Ansprechpartner
Bildung & Karriere

Seminarprogramm in Düsseldorf

Unter dem Label „Campus in NRW“ bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt ein breit gefächertes Seminarangebot in Düsseldorf. Ob Geschäftsführung oder Führungskraft, Mitarbeitende oder Auszubildende – mit unseren Seminaren können Sie neues Know-how erlernen oder bestehendes Wissen vertiefen. Wir präsentieren Ihnen Themen, die speziell auf die Verlags- und Buchhandelsstruktur in Nordrhein-Westfalen zugeschnitten sind.

Wichtig zu wissen

Aktuell können keine Seminare in unserem Seminarraum in Düsseldorf stattfinden. Gemeinsam mit dem mediacampus planen wir diese momentan als Onlineseminare um und freuen uns, dass sie viel Zuspruch bekommen. Alle anderen Modalitäten bleiben wir gewohnt. Haben Sie Fragen – melden Sie sich gerne bei uns!

Das Teilnahmemanagement erfolgt über die Kolleg*innen am mediacampus frankfurt. Die ausführlichen Seminarbeschreibungen sowie die Anmeldeformulare erreichen Sie über die hinterlegten Links bei der Seminarübersicht. Gut zu wissen: Auszubildende und Volontär*innen erhalten 20 Prozent Nachlass auf die Seminargebühr.

„Seit über zwanzig Jahren liebe ich es, regelmäßig Fortbildungen und Seminare des Börsenvereins in Düsseldorf zu besuchen. Ich profitiere nicht nur vom Input der Referent*innen, sondern auch durch den Austausch mit den Kolleg*innen. Ich entwickle neue Ideen, lerne dazu, erweitere meinen Horizont, entwickle Begeisterung für andere Perspektiven. Jedes Mal komme ich mit aufgekrempelten Ärmeln in unsere Buchhandlung zurück.“

— Ursula Hilberath, Buchhandlung Hilberath & Lange

Seminarprogramm 2020

© nodesign
01. September 2020

Woran Buchhandlungen verdienen

Um mit einer Buchhandlung heute wirtschaftlich zu handeln und Gewinn zu erzielen, bedarf es der richtigen Strategie und eines selbstbewussten Auftretens gegenüber den wichtigsten Geschäftspartnern. Wie das gelingen kann, erfahren Sie in diesem Seminar.


© nodesign
08. September 2020

Medienrecht für Nichtjuristen

Sie haben in Ihrem Arbeitsalltag in der Buch- und Medienbranche mit rechtlichen Fragestellungen zu tun, sind jedoch kein Jurist? Dieses Seminar bietet Ihnen eine Einführung und Orientierung für Ihren Arbeitsalltag und klärt Ihre rechtlichen Fragen.


10. - 17. September 2020

Einkaufsplanung für ein anderes Weihnachtsgeschäft 2020

Seit Mitte März 2020 gehen Buchhandlungen viele Wege, um Bücher zu Leserinnen und Lesern zu bringen. In diesem Online-Workshop mit Praxisteil erfahren Sie an zwei Abenden, wie Sie in wechselhaften Zeiten Ihre Einkaufsplanung sicher aufstellen.


© nodesign
13. September 2020

Neuerscheinungen Belletristik und Sachbuch

Dank Marketingkampagnen und Vorschauen der Verlage werden Sie auf zahlreiche neue Titel aufmerksam gemacht. Aber welche Bücher sind empfehlenswert und gut verkäuflich? Lernen Sie die interessantesten Neuerscheinungen jenseits von Stapeltiteln kennen.


© nodesign
13. September 2020

Neuerscheinungen Kinder- und Jugendbuch

Was gibt es Neues auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt? Welche Illustrationen sind besonders originell? Welche thematischen Trends gibt es? Erfahren Sie von allen Highlights - besonders von Büchern, die bei kleinen, unabhängigen Verlagen erscheinen.


© nodesign
22. September 2020

Basiswissen Verträge

Sie haben in Ihrem beruflichen Alltag mit Verträgen zu tun, sind aber selbst kein Jurist? Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche und lernen, auf was es bei der Vertragsgestaltung ankommt.


© nodesign
29. September 2020

BWL-Know-how fürs Lektorat

Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse erleichtern Lektorinnen und Lektoren die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Verlag und sichern den Erfolg des Verlages. In diesem Seminar geht es daher um die finanzielle Planung von Verlagsprojekten.


© nodesign
30. September 2020

Teams erfolgreich führen

Um Teams erfolgreich zu führen, benötigen Führungskräfte eine hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit, zielgerichtet zu kommunizieren. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie optimal als Teamleiter auftreten und Ihre Teamführungskompetenzen ausbauen.


© nodesign
01. Oktober 2020

Zeit- und Selbstmanagement

In diesem praxisorientierten Training lernen Sie Entscheidungshilfen und Strategien aus dem Bereich des Zeitmanagements kennen. Sie entwickeln eine persönliche Strategie, um Ihre Zeit optimal zu nutzen und klare, zielgerichtete Prioritäten zu setzen.


© nodesign
29. Oktober 2020

Programmplanung im Verlag

Verlegerinnen und Verleger, Lektorinnen und Lektoren stehen regelmäßig vor der Aufgabe, den zahlreichen Novitäten einen weiteren Titel hinzuzufügen. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm erstellen, ist Thema dieses Seminars.