Kontakt
Bildung & Karriere

Seminarprogramm in Düsseldorf

Unter dem Label „Campus in NRW“ bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt ein breit gefächertes Seminarangebot in Düsseldorf. Ob Geschäftsführung oder Führungskraft, Mitarbeitende oder Auszubildende – mit unseren Seminaren können Sie neues Know-how erlernen oder bestehendes Wissen vertiefen. Wir präsentieren Ihnen Themen, die speziell auf die Verlags- und Buchhandelsstruktur in Nordrhein-Westfalen zugeschnitten sind.

Wichtig zu wissen

Durch Corona können viele Seminare nicht in unserem Seminarraum in Düsseldorf stattfinden. Gemeinsam mit dem mediacampus planen wir diese daher auch Onlineseminare und freuen uns, dass sie viel Zuspruch bekommen. Alle anderen Modalitäten bleiben wir gewohnt. Haben Sie Fragen – melden Sie sich gerne bei uns!

Das Teilnahmemanagement erfolgt über die Kolleg*innen am mediacampus frankfurt. Die ausführlichen Seminarbeschreibungen sowie die Anmeldeformulare erreichen Sie über die hinterlegten Links bei der Seminarübersicht. Gut zu wissen: Auszubildende und Volontär*innen erhalten 20 Prozent Nachlass auf die Seminargebühr.

„Seit über zwanzig Jahren liebe ich es, regelmäßig Fortbildungen und Seminare des Börsenvereins in Düsseldorf zu besuchen. Ich profitiere nicht nur vom Input der Referent*innen, sondern auch durch den Austausch mit den Kolleg*innen. Ich entwickle neue Ideen, lerne dazu, erweitere meinen Horizont, entwickle Begeisterung für andere Perspektiven. Jedes Mal komme ich mit aufgekrempelten Ärmeln in unsere Buchhandlung zurück.“

— Ursula Hilberath, Buchhandlung Hilberath & Lange

Seminarprogramm 2021

10. Mai 2021

Basics der Verlags-PR

Das Seminar behandelt die Basics der Pressearbeit, zeigt Fallbeispiele aus der Praxis und gibt den Teilnehmenden in Aktiveinheiten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente der Verlags-PR kennen zu lernen.


18. Mai 2021

Zitatrecht

Dieses Seminar vermittelt Ihnen den rechtlichen Input und das Feingefühl für die sichere Verwendung von Zitaten. Sie erhalten einen Überblick über die Voraussetzungen des Zitatrechts und dessen Anwendung in der Praxis.


09. Juni 2021

Metadatenmanagement erfolgreich gestalten

Metadaten sind längst in den Fokus aller Unternehmen der Buchbranche gerückt. Doch Metadatenmanager*innen oder die dafür verantwortlichen Mitarbeiter*innen sind oft Einzelkämpfer. Im Seminar erhalten Sie sowohl fachlichen Input als auch neue Impulse.


07. September 2021

Mitarbeiter*innen typgerecht führen

In diesem Seminar erfahren Sie anhand der klassischen Modelle der Persönlichkeitspsychologie «Big Five» und dem «Nähe-Distanz-Modell» wie die häufigsten Mitarbeiter*innentypen «ticken».


29. September 2021

Betriebswirtschaft für Verlage

In diesem Seminar geht es daher um die betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Grundlagen in Verlagen. Dabei wird die Optimierung von Erlösen ebenso angesprochen wie Kostensenkung und idealer Workflow.


05. Oktober 2021

Programmplanung im Verlag

Verleger*innen und Lektor*innen stehen regelmäßig vor der Aufgabe, den zahlreichen Novitäten einen weiteren Titel hinzuzufügen. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm sinnvoll erstellen, ist Thema dieses Seminar.


06. Oktober 2021

Intensivkurs texten

In einer Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmer*innen arbeiten Sie direkt an Ihren eigenen Texten, werden beim Feinschliff professionell an die Hand genommen und erhalten direktes Feedback vom Referenten und der Gruppe.


26. Oktober 2021

Basiswissen Verträge

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche und lernen, auf was es bei der Vertragsgestaltung ankommt.


10. November 2021

Schlüsseltechnologien für crossmediales Publizieren

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene XML-Prozesse und -Technologien und zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre hauseigenen Abläufe weiter professionalisieren können.


16. November 2021

Social-Media-Ads

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Werbemöglichkeiten bei Facebook, Instagram und weitere Netzwerke und Sie erfahren, wie Sie Kampagnen für diese Plattformen zielgerichtet aufsetzen und steuern.