Ansprechpartner
Bildung & Karriere

Seminarprogramm in Düsseldorf

Unter dem Label „Campus in NRW“ bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt ein breit gefächertes Seminarangebot in Düsseldorf. Ob Geschäftsführung oder Führungskraft, Mitarbeitende oder Auszubildende – mit unseren Seminaren können Sie neues Know-how erlernen oder bestehendes Wissen vertiefen. Wir präsentieren Ihnen Themen, die speziell auf die Verlags- und Buchhandelsstruktur in Nordrhein-Westfalen zugeschnitten sind.

Wichtig zu wissen

Aktuell können keine Seminare in unserem Seminarraum in Düsseldorf stattfinden. Gemeinsam mit dem mediacampus planen wir diese momentan als Onlineseminare um und freuen uns, dass sie viel Zuspruch bekommen. Alle anderen Modalitäten bleiben wir gewohnt. Haben Sie Fragen – melden Sie sich gerne bei uns!

Das Teilnahmemanagement erfolgt über die Kolleginnen und Kollegen am mediacampus frankfurt. Die ausführlichen Seminarbeschreibungen sowie die Anmeldeformulare erreichen Sie über die hinterlegten Links bei der Seminarübersicht. Gut zu wissen: Auszubildende und Volontäre erhalten 20 Prozent Nachlass auf die Seminargebühr.

„Seit über zwanzig Jahren liebe ich es, regelmäßig Fortbildungen und Seminare des Börsenvereins in Düsseldorf zu besuchen. Ich profitiere nicht nur vom Input der ReferentInnen, sondern auch durch den Austausch mit den KollegInnen. Ich entwickle neue Ideen, lerne dazu, erweitere meinen Horizont, entwickle Begeisterung für andere Perspektiven. Jedes Mal komme ich mit aufgekrempelten Ärmeln in unsere Buchhandlung zurück.“

— Ursula Hilberath, Buchhandlung Hilberath & Lange

Seminarprogramm 2020

© nodesign
27. Mai 2020

Onlineseminar: Buchhändlerische Kennzahlen im Fokus

Das Corona-Virus hat unvermutet Ihren geschäftlichen Alltag in Beschlag genommen und damit auch Ihre betriebswirtschaftliche Struktur durcheinander gebracht. Was es jetzt zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Seminar.


© nodesign
07. Juli 2020

Onlineseminar: Crashkurs XML

Die Verfügbarkeit medienneutraler Verlagsinhalte ist einer der wichtigsten Schlüssel für den Erfolg in der digitalen Transformation. Das Seminar gibt Antworten auf zahlreiche branchenspezifische Fragen rund um die Technologie im Hintergrund: XML.


© nodesign
15. Juli 2020

Zielgruppenmarketing für Fachverlage

Um Ihre Kunden optimal zu erreichen, brauchen Sie den perfekten Marketing-Mix – sowohl für Ihre B2B- als auch für Ihre Endkunden. Im Seminar erarbeiten Sie Optimierungsmöglichkeiten und wie Sie Streuverluste durch eine noch gezieltere Ansprache vermeiden.


© nodesign
01. September 2020

Woran Buchhandlungen verdienen

Um mit einer Buchhandlung heute wirtschaftlich zu handeln und Gewinn zu erzielen, bedarf es der richtigen Strategie und eines selbstbewussten Auftretens gegenüber den wichtigsten Geschäftspartnern. Wie das gelingen kann, erfahren Sie in diesem Seminar.


© nodesign
08. September 2020

Medienrecht für Nichtjuristen

Sie haben in Ihrem Arbeitsalltag in der Buch- und Medienbranche mit rechtlichen Fragestellungen zu tun, sind jedoch kein Jurist? Dieses Seminar bietet Ihnen eine Einführung und Orientierung für Ihren Arbeitsalltag und klärt Ihre rechtlichen Fragen.


© nodesign
13. September 2020

Neuerscheinungen Belletristik und Sachbuch

Dank Marketingkampagnen und Vorschauen der Verlage werden Sie auf zahlreiche neue Titel aufmerksam gemacht. Aber welche Bücher sind empfehlenswert und gut verkäuflich? Lernen Sie die interessantesten Neuerscheinungen jenseits von Stapeltiteln kennen.


© nodesign
13. September 2020

Neuerscheinungen Kinder- und Jugendbuch

Was gibt es Neues auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt? Welche Illustrationen sind besonders originell? Welche thematischen Trends gibt es? Erfahren Sie von allen Highlights - besonders von Büchern, die bei kleinen, unabhängigen Verlagen erscheinen.


© nodesign
22. September 2020

Basiswissen Verträge

Sie haben in Ihrem beruflichen Alltag mit Verträgen zu tun, sind aber selbst kein Jurist? Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche und lernen, auf was es bei der Vertragsgestaltung ankommt.


© nodesign
29. September 2020

BWL-Know-how fürs Lektorat

Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse erleichtern Lektorinnen und Lektoren die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Verlag und sichern den Erfolg des Verlages. In diesem Seminar geht es daher um die finanzielle Planung von Verlagsprojekten.


© nodesign
30. September 2020

Teams erfolgreich führen

Um Teams erfolgreich zu führen, benötigen Führungskräfte eine hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit, zielgerichtet zu kommunizieren. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie optimal als Teamleiter auftreten und Ihre Teamführungskompetenzen ausbauen.