Ansprechpartner
Bildung & Karriere

Seminarprogramm in Düsseldorf

Unter dem Label „Campus in NRW“ bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt ein breit gefächertes Seminarangebot in Düsseldorf. Ob Geschäftsführung oder Führungskraft, Mitarbeitende oder Auszubildende – mit unseren Seminaren können Sie neues Know-how erlernen oder bestehendes Wissen vertiefen. Wir präsentieren Ihnen Themen, die speziell auf die Verlags- und Buchhandelsstruktur in Nordrhein-Westfalen zugeschnitten sind.

Zur Frankfurter Buchmesse ist das neue Jahresprgramm 2020 erschienen. Gerne senden wir Ihnen Ihr persönliches Exemplar zu. Bitte senden Sie dazu eine kurze Nachricht an die Kolleginnen und Kollegen des mediacampus frankfurt unter aktuell@mediacampus-frankfurt.de.

Wichtig zu wissen

Alle Seminare finden im Seminarraum in Düsseldorf statt. Das Teilnahmemanagement erfolgt über die Kolleginnen und Kollegen am mediacampus frankfurt. Die ausführlichen Seminarbeschreibungen sowie die Anmeldeformulare erreichen Sie über die hinterlegten Links bei der Seminarübersicht. Auszubildende und Volontäre erhalten 20 Prozent Nachlass auf die Seminargebühr.

„Seit über zwanzig Jahren liebe ich es, regelmäßig Fortbildungen und Seminare des Börsenvereins in Düsseldorf zu besuchen. Ich profitiere nicht nur vom Input der ReferentInnen, sondern auch durch den Austausch mit den KollegInnen. Ich entwickle neue Ideen, lerne dazu, erweitere meinen Horizont, entwickle Begeisterung für andere Perspektiven. Jedes Mal komme ich mit aufgekrempelten Ärmeln in unsere Buchhandlung zurück.“

— Ursula Hilberath, Buchhandlung Hilberath & Lange

Seminarprogramm 2020

© nodesign
12. Februar 2020

Veranstaltungsrecht in der Praxis

Sie organisieren Veranstaltungen mit Autoren und Künstlern? Dabei stoßen Sie immer wieder auf rechtliche Herausforderungen? Dieses Seminar bespricht die wichtigsten Rechtsfragen rund um die Planung und Durchführung einer Veranstaltung.


© nodesign
24. März 2020

Medienrecht für Nichtjuristen

Sie haben in Ihrem Arbeitsalltag in der Buch- und Medienbranche mit rechtlichen Fragestellungen zu tun, sind jedoch kein Jurist? Dieses Seminar bietet Ihnen eine Einführung und Orientierung für Ihren Arbeitsalltag und klärt Ihre rechtlichen Fragen.


© nodesign
23. April 2020

Zielgruppenmarketing für Fachverlage

Um Ihre Kunden optimal zu erreichen, brauchen Sie den perfekten Marketing-Mix – sowohl für Ihre B2B- als auch für Ihre Endkunden. Im Seminar erarbeiten Sie Optimierungsmöglichkeiten und wie Sie Streuverluste durch eine noch gezieltere Ansprache vermeiden.


© nodesign
28. April 2020

Influencer Marketing

Immer mehr Konsumenten vertrauen den Empfehlungen von Bloggern oder Social-Media-Influencern. Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick von Blogger-Kampagnen bis zu Sponsored-Posts und entwickeln Ihre eigene Influencer-Kampagne.


© nodesign
05. Mai 2020

Arbeit am Manuskript

Die Arbeit am Manuskript und der Umgang mit Texten ist für viele Mitarbeitende im Verlag Alltag. Im Seminar erwerben Sie das Handwerkszeug für die redaktionelle Textbearbeitung und erhalten zahlreiche Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Autoren.


© nodesign
06. Mai 2020

Intensivkurs texten

Das eigenständige Schreiben von Texten gehört zum Verlagsalltag dazu. Im Intensivkurs mit maximal 8 Teilnehmenden arbeiten Sie an Ihren eigenen Texten und erhalten direktes Feedback vom Referenten und der Gruppe, um Ihre Texte noch besser zu machen.


© nodesign
19. Mai 2020

Crashkurs XML

Die Verfügbarkeit medienneutraler Verlagsinhalte ist einer der wichtigsten Schlüssel für den Erfolg in der digitalen Transformation. Das Seminar gibt Antworten auf zahlreiche branchenspezifische Fragen rund um die Technologie im Hintergrund: XML.


© nodesign
27. Mai 2020

Buchhändlerische Kennzahlen im Fokus

Sie haben Ihre wichtigsten buchhändlerischen Kennzahlen immer im Blick, möchten sie aber weiter optimieren, Ihre betriebswirtschaftlichen Entscheidungen sicherer treffen und Ihren Umgang mit Remissionen überprüfen? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig.


© nodesign
28. Mai 2020

Metadatenmanagement erfolgreich umsetzen

Metadaten sind längst in den Fokus aller Unternehmen der Buchbranche gerückt. Im Seminar erhalten Sie fachlichen Input für die Einführung eines professionellen Metadatenmanagements sowie Impulse, wie Sie das Thema positiv und zielführend vermitteln.


© nodesign
01. September 2020

Woran Buchhandlungen verdienen

Um mit einer Buchhandlung heute wirtschaftlich zu handeln und Gewinn zu erzielen, bedarf es der richtigen Strategie und eines selbstbewussten Auftretens gegenüber den wichtigsten Geschäftspartnern. Wie das gelingen kann, erfahren Sie in diesem Seminar.