Ansprechpartner
Bildung & Karriere

Seminarprogramm in Düsseldorf

Unter dem Label „Campus in NRW“ bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt ein breit gefächertes Seminarangebot in Düsseldorf. Ob Geschäftsführung oder Führungskraft, Mitarbeitende oder Auszubildende – mit unseren Seminaren können Sie neues Know-how erlernen oder bestehendes Wissen vertiefen. Wir präsentieren Ihnen Themen, die speziell auf die Verlags- und Buchhandelsstruktur in Nordrhein-Westfalen zugeschnitten sind.

Zur Frankfurter Buchmesse ist das neue Jahresprgramm 2020 erschienen. Gerne senden wir Ihnen Ihr persönliches Exemplar zu. Bitte senden Sie dazu eine kurze Nachricht an die Kolleginnen und Kollegen des mediacampus frankfurt unter aktuell@mediacampus-frankfurt.de.

Wichtig zu wissen

Alle Seminare finden im Seminarraum in Düsseldorf statt. Das Teilnahmemanagement erfolgt über die Kolleginnen und Kollegen am mediacampus frankfurt. Die ausführlichen Seminarbeschreibungen sowie die Anmeldeformulare erreichen Sie über die hinterlegten Links bei der Seminarübersicht. Auszubildende und Volontäre erhalten 20 Prozent Nachlass auf die Seminargebühr.

„Seit über zwanzig Jahren liebe ich es, regelmäßig Fortbildungen und Seminare des Börsenvereins in Düsseldorf zu besuchen. Ich profitiere nicht nur vom Input der ReferentInnen, sondern auch durch den Austausch mit den KollegInnen. Ich entwickle neue Ideen, lerne dazu, erweitere meinen Horizont, entwickle Begeisterung für andere Perspektiven. Jedes Mal komme ich mit aufgekrempelten Ärmeln in unsere Buchhandlung zurück.“

— Ursula Hilberath, Buchhandlung Hilberath & Lange

Seminarprogramm 2020

© nodesign
13. September 2020

Neuerscheinungen Kinder- und Jugendbuch

Was gibt es Neues auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt? Welche Illustrationen sind besonders originell? Welche thematischen Trends gibt es? Erfahren Sie von allen Highlights - besonders von Büchern, die bei kleinen, unabhängigen Verlagen erscheinen.


© nodesign
22. September 2020

Basiswissen Verträge

Sie haben in Ihrem beruflichen Alltag mit Verträgen zu tun, sind aber selbst kein Jurist? Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche und lernen, auf was es bei der Vertragsgestaltung ankommt.


© nodesign
29. September 2020

BWL-Know-how fürs Lektorat

Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse erleichtern Lektorinnen und Lektoren die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Verlag und sichern den Erfolg des Verlages. In diesem Seminar geht es daher um die finanzielle Planung von Verlagsprojekten.


© nodesign
30. September 2020

Teams erfolgreich führen

Um Teams erfolgreich zu führen, benötigen Führungskräfte eine hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit, zielgerichtet zu kommunizieren. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie optimal als Teamleiter auftreten und Ihre Teamführungskompetenzen ausbauen.


© nodesign
01. Oktober 2020

Zeit- und Selbstmanagement

In diesem praxisorientierten Training lernen Sie Entscheidungshilfen und Strategien aus dem Bereich des Zeitmanagements kennen. Sie entwickeln eine persönliche Strategie, um Ihre Zeit optimal zu nutzen und klare, zielgerichtete Prioritäten zu setzen.


© nodesign
29. Oktober 2020

Programmplanung im Verlag

Verlegerinnen und Verleger, Lektorinnen und Lektoren stehen regelmäßig vor der Aufgabe, den zahlreichen Novitäten einen weiteren Titel hinzuzufügen. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm erstellen, ist Thema dieses Seminars.


© nodesign
04. November 2020

Suchmaschinenoptimierung

Online gefunden zu werden ist entscheidend, um geschäftlich erfolgreich zu sein. Ob Buchhandlung oder Verlag, nutzen Sie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Werkzeug, um Ihren Online-Auftritt zu stärken und Ihre Kunden im Internet optimal zu erreichen.


© nodesign
24. November 2020

Social Content

Das Erstellen von Content für ein Unternehmen unterscheidet sich von der privaten Social-Media-Nutzung. Im Seminar lernen Sie professionelle Entwicklung von Content kennen und erfahren, wie Sie zielgerichtet Geschichten zu Ihrem Unternehmen erzählen.