Börsenverein

Über uns

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. – Regionalgeschäftsstelle NRW vertritt die Interessen seiner Mitglieder vor Ort: rund 600 Buchhandlungen und 300 Verlage in Nordrhein-Westfalen. Unsere Arbeit in der Geschäftsstelle wird durch das Selbstverständnis als moderner Dienstleister geprägt. Wir sind in vielen Bereichen aktiv und decken alle branchenrelevanten Themen ab – denn so individuell wie unsere Mitgliedsunternehmen, so unterschiedlich sind auch die an uns gestellten Anforderungen.

Das Team in Düsseldorf

Mit Engagement und Kompetenz beraten wir Sie in allen fachlichen und beruflichen Angelegenheiten. Wir vertreten die branchenspezifischen Interessen auf Kommunal- und Landesebene, setzen kulturpolitische Ziele um und arbeiten mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen.

Wir sind Ihr Team vor Ort, unterstützen Sie mit Rat und Tat oder vermitteln kompetente Expert*innen.

Die Regionalgeschäftsstelle NRW ist seit Januar 2012 rechtlich durch den Vorstand des Bundesverbands vertreten. Die jährliche Mitgliederversammlung ist die Hauptversammlung des Bundesverbands statt. Dort können die Mitgliedsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen ihre Rechte wahrnehmen.

Beratung & Service

Unterstützung im Unternehmensalltag

Als Börsenvereins-Mitglied in Nordrhein-Westfalen profitieren Sie von unseren vielseitigen Serviceangeboten. Dazu zählt die Beratung rund um die Gründung, den Kauf oder Verkauf von Branchenunternehmen sowie die Beantwortung Ihrer täglichen unternehmerischen Fragen. Durch regelmäßige Besuche von Verlagen und Buchhandlungen in Nordrhein-Westfalen stehen wir in engem Kontakt zu unseren Mitgliedern und kennen ihre Anliegen. Gerne kommen wir auch bei Ihnen vorbei.

Mit unseren Regionaltreffen und Veranstaltungen vor Ort oder online fördern wir den Austausch untereinander, vermitteln neuen Input und unterstützen damit Ihr Unternehmen. Durch die Errichtung von Kompetenzteams verschaffen wir Ihrem Anliegen Gehör. Möchten Sie sich einbringen? Ob als Veranstalter oder im Kompetenzteam – wir freuen uns über Ihr Engagement.

Konkret profitieren Sie von unserer Fachkompetenz – gerne beantworten wir Ihre fachlichen Fragen und informieren über die Arbeit und Projekte des Börsenvereins.

Kultur & Lesen

Initiative ergreifen

Lebendige Verbandsarbeit zeichnet sich durch Engagement aus! Wir beteiligen uns an bundesweiten Aktionen wie dem Vorlesewettbewerb und dem UNESCO-Welttag des Buches. Darüber hinaus fördern wir Projekte und Kampagnen, die Aufmerksamkeit und Interesse für die Buchbranche wecken und für das Lesen begeistern. Unser Fokus liegt auf regionalen Aktivitäten und branchenspezifischen Diskussionsveranstaltungen.

Politik & Recht

Kontakte knüpfen und Kompetenz beweisen

Wir vertreten die Interessen unseres Berufsstandes in Politik, Kultur, Medien und Wirtschaft. Durch kontinuierliche Imagepflege und Lobbyarbeit fördern wir den Dialog mit der Öffentlichkeit. Wir halten die Verbindung zur Landespolitik sowie zu den Kammern und Verbänden der Wirtschaft, besonders zu denen der Kultur- und Medienwirtschaft. Wir kooperieren mit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen, dem WDR, den Literaturbüros und Literaturhäusern und Netzwerken der Kreativwirtschaft im Land. Unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst die Kontaktpflege zu Medien in Nordrhein-Westfalen und zur Branchenpresse.

Wir sind Ihre Ansprechpartner*innen in Fragen des Arbeits- und Sozialrechts, zu den Themen Preisbindung und Wettbewerbsrecht sowie Urheber- und Verlagsrecht. Auch bei Fragen zu Aufträgen der öffentlichen Hand und zu Schulbuchausschreibungen erhalten Sie bei uns Auskunft. Je nach Thema und Anliegen informieren wir selbst, händigen Merkblätter sowie Vertragsmuster aus oder leiten die Anfragen weiter.

Markt & Daten

Branchenkenntnisse bündeln und teilen

Branchenkenntnisse sind erforderlich, um in schwierigen Fragen der richtige Ansprechpartner zu sein. Wir kennen uns auf dem Buchmarkt aus, daher informieren wir Sie rund um die Buch- und Verlagsbranche in Nordrhein-Westfalen. Sie erhalten von uns Zahlen und Fakten sowie Analysen und Statistiken der Marktforschungsabteilung des Bundesverbands.

Bildung & Karriere

Wissen schaffen mit Aus- und Weiterbildung

Bildungsthemen sind ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. Mit Veranstaltungen für den Nachwuchs bis zur Führungskraft bieten wir Ihnen berufliche Fortbildungsmaßnahmen und eröffnen somit neue Perspektiven. Investieren Sie in Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Gemeinsam mit dem mediacampus frankfurt organisieren wir ein vielfältiges Seminarangebot in Düsseldorf.

Sowohl für Ausbildungsunternehmen als auch für Auszubildende sind wir Ihre Ansprechpartner*innen. Ob allgemeine Ausbildungsfrage oder spezifische Problematik – melden Sie sich bei uns. Wir stehen im engen Kontakt zu den Berufsschulen und den IHKs und kümmern uns um das Prüfungswesen. Zudem organisieren wir Vorträge und Präsentationen über die Berufsbilder und Perspektiven in der Buchbranche. In unserer Jobbörse veröffentlichen wir offene Stellen unserer Mitgliedsunternehmen.