Business Controller*in (m/w/d), Cornelsen, Berlin

Recht und Human Resources

Nicole Mau / Recruiterin
nicole.mauNO SPAM SPAN!@cornelsen.de

Für das Ressort Finance, Bereich Controlling Cornelsen Verlag, suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit, eine*n Business Controller*in (m/w/d)

Ihre Aufgaben

• Sie sind primär für das kaufmännische Business Partnering mit verlegerischen Produkt-Bereichen verantwortlich
  • Sie erstellen Business Cases (Invest Cases), geben Handlungsempfehlungen und heben Optimierungspotentiale
  • Sie unterstützen in der Planung bzgl. Umsatz- und Budgeterwartungen, geben Updates und validieren diese
  • Sie führen regelmäßig Ergebnisanalysen durch und analysieren Abweichungen im Hinblick auf die Zielerreichung;
  • Ihre Analyse-Ergebnisse vermitteln Sie im Rahmen der Monatsberichterstattung und bei ad hoc Anfragen
  • Sie arbeiten mit anderen Controlling-Funktionen in Projekten, Tagesgeschäft und Planung zusammen
  • Sie gestalten die laufende Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen mit

Ihr Profil

• Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium und bringen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Controlling-Aufgaben mit
  • Sie sind mit der Identifikation und Hebung von Optimierungspotentialen vertraut
  • Ihre Arbeitsweise ist analytisch, methodisch-strukturiert und weist eine hohe Ergebnisorientierung auf
  • Sie haben sehr gute kommunikative Fähigkeiten und arbeiten kundenorientiert
  • Sie haben Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB
  • Abgerundet wird Ihr Profil durch sehr gute Kenntnisse in MS Office, SAP-FICO/BW und Dashboard-Tools (z.B. Power-BI)

• Anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Option und 30 Tage Urlaub
  • Wasserspender, Kaffee und Obst in den Küchen, biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine
  • Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in Berlin-Wilmersdorf
  • Raum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen
  • Rabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste

Bewerben Sie sich noch heute online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Jetzt online bewerben

Über Cornelsen

Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Bei uns können Sie etwas bewegen und Ihr Potenzial entfalten. Werden Sie Teil unseres Teams!