Praktikum, Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin

Eingestellt am: 27.11.2019

Seit über 50 Jahren ist der Berliner Wissenschafts-Verlag in der geisteswissenschaftlichen Fachwelt zu Hause und mittlerweile Teil einer familiengeführten Verlagsgruppe. Schwerpunkte unseres interdisziplinären Programms sind die Bereiche Recht, Ost- und Nordeuropa, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte (v. a. Berlins & Brandenburgs). Jährlich ca. 150 Neuerscheinungen sowie 8 Zeitschriften spiegeln unsere Erfahrung im qualitätsbewussten Publizieren und die engen Kontakte zu führenden Institutionen des Wissenschaftsstandorts Berlin.

Der Berliner Wissenschafts-Verlag bietet zum 3. Februar 2020 sowie zum 4. Mai 2020 je einen Praktikumsplatz an. Die Dauer des Praktikums beträgt üblicherweise drei Monate, kann aber auch – ebenso wie der Starttermin – bei Bedarf individuell abgesprochen werden.

Unsere Anforderungen:

• eingeschriebene/r Student/in der Geistes-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften

• stilsicheres Deutsch, mindestens gute Englischkenntnisse

• sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office)

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Marketing- und PR-Aktionen und der Herstellung von Werbemitteln

• Unterstützung des Lektorats bei der Manuskriptprüfung und
    -bearbeitung

• Analyse und Recherche von Zielgruppen

• Adressstamm- und Metadatenpflege

• Unterstützung des Vertriebs bei Bestellungen & Versand

Wir bieten:

• Einblicke in alle Bereiche der Verlagsarbeit

• Möglichkeit zur selbstständigen Projektarbeit nach der Einarbeitung

• Einführung in Verlagssoftware, Newsletter-Software, DTP-Programme

Bitte beachten Sie, dass wir aus betrieblichen Gründen nur eingeschriebene Studenten einstellen können.

Das Praktikum wird nicht vergütet.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte mit allen üblichen Unterlagen bei Franziska Fiebig (bewerbung@bwv-verlag.de | +49 (0)30 84 1770-26).