Jobbörse

Praktikum – Literaturförderung, Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit, Literaturinitiative Berlin

Eingestellt am: 16.05.2024

Die LiteraturInitiative (LIN) ist in Berlin im Bereich Literaturvermittlung etabliert und arbeitet momentan mit ca. 800 Kindern und Jugendlichen der Klassen 1-12 aus unterschiedlichen Schulen und Bezirken. Die LIN ist regelmäßig und in festen Gruppen direkt vor Ort an den Schulen über mehrere Schuljahre hinweg tätig. Dabei steht nicht das reine Erfassen von Texten im Vordergrund, sondern auch die Mitnahme in den Berliner Kulturbetrieb (Rezensionen für Zeitungen, Gespräche mit Autor*innen und Illustrator*innen sowie Kulturschaffenden, Organisation von Literaturfesten, Besuche von Ausstellungen sowie Kino- und Theaterbesuche). Die LiteraturInitiative ist vom Berliner Senat als Bildungsträger anerkannt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen aus dem Bereich Kultur, Literatur und Bildung organisiert sie ganzjährig ein Veranstaltungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Aufgaben:

• Organisation, Planung und Durchführung von schulischen sowie außerschulischen Veranstaltungen an verschiedenen Veranstaltungsorten in Berlin mit externen Partnern
  • Betreuung der Novitätenbestellungen bei den deutschsprachigen Verlagen (Kinder und Jugendliteratur sowie Erwachsenenbereich)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontaktaufnahme zu neuen institutionellen Kooperationspartnern
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung und Durchführung themengebundener Projekte für die Literaturgruppen der LiteraturInitiative und im Rahmen von Fortbildungen sowie Workshops

Anforderungen

• Interesse am deutschsprachigen Buchmarkt und insbesondere Kinder- und Jugendliteratur
  • Interesse an der Berliner Kultur- und Literaturszene
  • Grundkenntnisse Microsoft Office
  • geforderte Sprachkenntnisse: sicherer mündlicher sowie schriftlicher Umgang mit der deutschen Sprache
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse
  • gerne weitere Sprachkenntnisse

Das Praktikum richtet sich nur an Bachelorstudierende.

Dauer: mind. 3 Monate, max. nach Absprache

Arbeitszeit: TZ möglich; mind. aber 3 Wochentage in Vollzeit

Vergütung: keine monatliche Vergütung, da studienbegleitendes bzw.berufsorientiertes Praktikum; kleine Aufwandsentschädigung am Ende des Praktikums

Praktikumsbeginn immer ab: jederzeit