Aktuelle Rechtsthemen für Verlage

Aktuelle Verlagsthemen stehen beim letzten Online-Regionaltreffen des Jahres im Zentrum.
01. Dezember 2022

Online-Regionaltreffen

Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 19 Uhr

Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum Jahresabschluss laden wir Sie zum Online-Regionaltreffen am 1. Dezember ein. Der Fokus wird auf den aktuellen rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen der Verlage liegen.

Der Ukraine-Krieg, die Inflation mit steigenden Energie- und Rohstoffpreisen und nach wie vor Corona bestimmen aktuell unseren Alltag. Es geht ein Jahr zu Ende, in dem sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verlage massiv verändert haben. Im gemeinsamen Austausch möchten wir mit Ihnen die gegenwärtigen Rechts- und Wirtschaftsthemen diskutieren.

Als Expertin wird Susanne Barwick, stellvertretende Justiziarin des Börsenvereins, zunächst einen Überblick über aktuelle Rechtsthemen der Verlagspraxis geben und dabei die relevanten Entwicklungen in branchenspezifischen Rechtsfragen wie dem Urheberrecht und der Barrierefreiheit aufzeigen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion aller Themenfelder, die gegenwärtig den Verlagsalltag dominieren – seien es die sich weiter verstärkende Papierkrise oder das Einkaufsverhalten des Handels. Wir freuen uns auf Sie.

Alexander Kleine Referent Mitgliederbetreuung und Existenzgründung

kleineNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

03. Dezember 2022

Serhij Zhadan zu Gespräch und Konzert in Köln

Am 3. Dezember veranstaltet das Kölner Literaturhaus Gespräch und Lesung mit dem ukrainischen Friedenspreisträger.

05. Februar 2023

Auf Entdeckungsreise im Wissenschaftsverlag

Zum 15. Azubitag laden wir am 5. Februar 2023 gemeinsam mit dem Verlag Barbara Budrich in die Regionalgeschäftsstelle NRW ein.

17. September 2023

Nachwuchscamp

Gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland laden wir die Nachwuchskräfte 2023 wieder nach Bonn ein.