Aktuelle Rechtsthemen für Verlage

Das letzte Regionaltreffen dieses Jahr findet am 30. November online statt.
30. November 2023

Online-Veranstaltung

Donnerstag, 30. November 2023, 19 Uhr

Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Im virtuellen Raum – den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum Jahresende laden wir Sie zu einem Online-Regionaltreffen am 30. November 2023 ein. Wie in den Vorjahren wollen wir zum Abschluss noch einmal einen Fokus auf aktuelle rechtliche und wirtschaftliche Fragestellungen der Verlage liegen.

Die mit dem Ukraine-Krieg zusammenhängende und v.a. durch hohe Energiepreise bedingte Inflation über inzwischen anderthalb Jahre, weitere aktuelle politische Krisen aber auch ein nachhaltig verändertes Kaufverhalten der Konsumenten setzen der Branche immens zu. Im gemeinsamen Austausch möchten wir mit Ihnen daher die aktuellen Rechts- und Wirtschaftsthemen diskutieren.

Als Expertin wird erneut Susanne Barwick, stellvertretende Justiziarin des Börsenvereins, zunächst einen Überblick über aktuelle Rechtsthemen der Verlagspraxis geben. Einerseits wird sie die relevanten Entwicklungen in branchenspezifischen Rechtsfragen wie dem Urheberrecht oder der Barrierefreiheit aufzeigen, andererseits aber auch auf aktuelle Themen wie KI oder die Änderungen in den Late Payment Regulations der EU eingehen. Zudem besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion aller Themenfelder, die gegenwärtig den Verlagsalltag dominieren. Wir freuen uns auf Sie.

Alexander Kleine Referent Mitgliederbetreuung und Existenzgründung

kleine@buchnrw.de

06. Mai 2024

Herausforderungen für die Demokratie

Eine Podiumsgespräch mit Politikerin Berîvan Aymaz und Autor Marcel Lewandowsky moderiert von Helga Frese-Resch im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit in Düsseldorf.

14. Mai 2024

Besuch bei der VVA - Arvato Media GmbH

Mitte Mai laden wir zu einer Führung bei der VVA in Gütersloh ein.

16. Mai 2024

Landesentscheid im Vorlesewettbewerb

Der Landesentscheid Nordrhein Westfalen wird in diesem Jahr von der Buchhandlung Das Worthaus in Aachen ausgerichtet.

29. Mai 2024

Führung durch das Wohnhaus von Konrad Adenauer

Das Wohnhaus Konrad Adenauers in der Nähe von Bonn ist ein beliebtes Ausflugsziel – Ende Mai laden wir Sie zu einer Führung mit Ihrem Buchhandels-Kollegen Hartwig Bögeholz ein.

04. Juni 2024

New Work in der Ausbildung

Gemeinsam mit dem Bundesverband und den anderen Landesverbänden laden wir am 4. Juni zur bundesweiten Ausbildungsveranstaltung ein.