11. Azubitag in Oberhausen

Auszubildende in Buchhandlungen und Verlagen

Burg Vondern – Oberhausen
Arminstraße 65

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ob 15-jähriges Mädchen, junger Familienvater oder belesene Rentnerin – in Ihrer Buchhandlung haben Sie mit den unterschiedlichsten Kunden Kontakt und so auch mit verschiedenen Zielgruppen. Sie beraten sie individuell und stellen sich auf sie ein. Aber wonach gehen Sie hier vor? Wie gewinnen Sie Ihre Kunden und wie wird eine Zielgruppe zu Käufern?

Das Team des LYX-Verlags lädt Sie zum Azubitag auf die BücherBörse ein, um mit Ihnen diese Fragen zu beantworten. In dem Workshop „Die Leser*innen im Fokus - Erfolgreich durch zielgruppengerechtes Marketing“ erfahren Sie am Beispiel des LYX-Verlagsprogramms, wie eine Zielgruppe genau definiert wird, welche Bedürfnisse sie hat und warum differenziertes Marketing so wichtig für den Buchhandel ist. Gemeinsam erarbeiten Sie Ideen und Strategien, um alte Kunden zu binden und neue in Ihre Buchhandlung zu holen.

Beim Azubitag auf der BücherBörse 2020 lernen Sie nicht nur Grundlegendes zum Thema Zielgruppenmarketing, sondern können sich mit den Kolleginnen und Kollegen des LYX-Verlags austauschen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen und neue Ideen zu entwickeln!

Nach dem fachlichen Austausch erwartet Sie das traditionelle Bücherbuffet, bevor um 18:30 Uhr LYX-Autorin Kara Atkin Einblicke in ihre Arbeit und ihre Bücher gibt. Den Abschluss des Tages bildet ein leckeres Abendessen. Freuen Sie sich auf einen interessanten Tag mit vielen Gesprächen und neuen Kontakten!

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefeNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

30. Januar 2020

Regionaltreffen Düsseldorf

Ende Januar laden wir Sie zu einer Führung durch die Munch-Ausstellung in Düsseldorf ein.

02. Februar 2020

11. Azubitag in Oberhausen

Die Leser*innen im Fokus – Erfolgreich durch zielgruppengerechtes Marketing

11. Februar 2020

Regionaltreffen Köln

Über die Beziehung zwischen Lesen und Bewegung – ein Regionaltreffen an der Deutschen Sporthochschule.

12. Februar 2020

Veranstaltungsrecht in der Praxis

Sie organisieren Veranstaltungen mit Autoren und Künstlern? Dabei stoßen Sie immer wieder auf rechtliche Herausforderungen? Dieses Seminar bespricht die wichtigsten Rechtsfragen rund um die Planung und Durchführung einer Veranstaltung.

13. März 2020

GRENZENLOS – Leben in der DDR in der Kinder- und Jugendliteratur heute

In Kooperation mit dem Literaturbüro NRW laden wir Sie zu einer Veranstaltung in den Literarischen Salon auf die Leipziger Buchmesse ein.