Mit Schwung in die Zukunft – Auf was Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten!

Gemeinsam mit den Landesverbänden laden wir Sie zur Informationsveranstaltung zur Gestaltung Ihrer Nachfolge ein.

© nodesign

Online-Veranstaltung

Dienstag, 5. Oktober 2021, 19 Uhr

Inhaber*innen aus Mitgliedsunternehmen

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie einen Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Es kommt der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Buchhandlung in andere Hände übergeben werden. Gestalten Sie den Prozess frühzeitig aktiv und planen Sie sorgfältig. Welches wirtschaftliche Potenzial Ihre Buchhandlung hat, lässt sich dabei konkret ermitteln und darstellen: in den betriebswirtschaftlichen Zahlen, im Erscheinungsbild innen und außen, in der Webpräsenz, in Veranstaltungen und der Vernetzung mit Institutionen vor Ort.

Was kann ich dem*der künftigen Nachfolger*in bieten und was wünsche ich mir selbst? Wie bereite ich mein Team und die Kund*innen auf den Wechsel vor? Diese Parameter können und sollten Sie in Vorbereitung auf den Verkauf beeinflussen. Erfahrungsgemäß dauert dieser Prozess drei bis fünf Jahre – Sie sollten also rechtzeitig starten.

Lassen Sie sich von den Expert*innen-Tipps inspirieren:

• Betriebswirtschaftliche Kennzahlen – worauf Sie achten sollten! (Klaus W. Bramann)
  • Fit für den Übergang – Kommunikation und Schritte im Prozess (Susanne Fillers & Gesine Klack)
  • Der Onlineshop – ein wichtiger Indikator für die Zukunftsfähigkeit der Buchhandlung (Ralf Schiering)
  • Ein verlockendes Angebot – welche Eckdaten gehören in ein Kurz-Exposé? (Anja Krauß, BerlinHorizonte)
  • Wo bzw. wie finden Sie Ihre Nachfolger*in? (Gudula Buzmann)

Die Informationsveranstaltung kann eine konkrete und individuelle Betreuung  durch eine*n Berater*in nicht ersetzen. In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen und erste Tipps, wie Sie sich auf den Verkauf Ihrer Buchhandlung peu à peu vorbereiten können.

Weitere Informationen zum Thema Nachfolge.

Alexander Kleine Referent Mitgliederbetreuung, Existenzgründung

kleineNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

29. September 2021

Betriebswirtschaft für Verlage

In diesem Seminar geht es daher um die betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Grundlagen in Verlagen. Dabei wird die Optimierung von Erlösen ebenso angesprochen wie Kostensenkung und idealer Workflow.

Programmplanung im Verlag

Verleger*innen und Lektor*innen stehen regelmäßig vor der Aufgabe, den zahlreichen Novitäten einen weiteren Titel hinzuzufügen. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm sinnvoll erstellen, ist Thema dieses Seminar.

06. Oktober 2021

Intensivkurs texten

In einer Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmer*innen arbeiten Sie direkt an Ihren eigenen Texten, werden beim Feinschliff professionell an die Hand genommen und erhalten direktes Feedback vom Referenten und der Gruppe.

07. Oktober 2021

Azubi-Recruiting unter Corona-Bedingungen

Wir laden gemeinsam Sie gemeinsam mit den Ausbildungsreferent*innen der anderen Landesverbände und vom Bundesverband ein.