Buchhandel for Future – Klimaschutz im Handel

Klimaschutzmaßnahmen stehen im Zentrum des Online-Regionaltreffens am 8. März.
08. März 2022

Online-Regionaltreffen

Dienstag, 8. März um 19:00 Uhr

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Corona-Pandemie hat das Thema Klimaschutz zuweilen in den Hintergrund gedrängt. Daher möchten wir nun das Thema umso dringender wiederaufnehmen und laden Sie zum Online-Regionaltreffen am 8. März um 19 Uhr ein.

Nachhaltigkeit, CO2-Reduktion, Umweltschutz treiben auch unsere Branche um und in vielen Unternehmen werden nach Lösungen gesucht. Der Handelsverband Deutschland hatte bereits 2017 eine Klimaschutzoffensive gestartet, um insbesondere kleine und mittelständische Handelsbetriebe zu unterstützen, Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen voranzutreiben, angefangen bei CO2-Rechnern über Klimaberatung vor Ort bis hin zu flankierenden Marketingmaßnahmen. Jelena Nikolic, Projektleiterin beim Handelsverband Berlin e.V., wird Ihnen die Offensive vorstellen und welche Angebote und praktische Umsetzungshilfen sich Ihnen bieten.

Außerdem begrüßen wir Eva Schulz von der Bonifatius Buchhandlung in Dortmund. Bonifatius hat ihr Umweltmanagement zertifizieren lassen. Warum sie das gemacht haben, welcher Aufwand es war und welche Vorteile es hat, erfahren Sie beim Regionaltreffen.

Erfahren Sie mehr über praxisnahe Lösungen und Fördermöglichkeiten und nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen.

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefeNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

23. Mai 2022

Landesentscheid im Vorlesewettbewerb 2022

Der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022 findet in Rheinbach statt. Kooperationspartner der Regionalgeschäftsstelle NRW ist die Buchhandlung Kayser.

24. Mai 2022

Wie wirtschaftlich arbeitet mein Unternehmen – Der Kölner Betriebsvergleich

Der diesjährige Teilnahmezeitraum für den Jahresbetriebsvergleich ist gestartet und wir laden gemeinsam mit dem IfH zum Online-Regionaltreffen ein.

31. Mai 2022

Leseförderung - Kooperationen mit Kitas und Schulen

Gemeinsame Veranstaltung der IG Leseförderung mit den Landesverbänden und der Regionalgeschäftsstelle NRW.

23. Juni 2022

Besuch der neuen Zentralbibliothek

Im Juni laden wir Sie herzlich zu einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten der Düsseldorfer Zentralbibliothek ein.