Ideen-Booster: Das Sachbuch im Weihnachtsgeschäft und der Deutsche Sachbuchpreis

Beim Online-Regionaltreffen am 9. November steht das Sachbuch und der Deutsche Sachbuchpreis im Fokus der Aufmerksamkeit.
09. November 2022

© vntr.media

Online-Regionaltreffen

Mittwoch, 09. November um 19:00 Uhr

Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Deswegen möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihrem Sachbuchbereich einen kurzfristigen Booster zu geben, und laden Sie herzlich zum Online-Regionaltreffen am 9. November um 19 Uhr ein.

Ein Sachbuch kann vielfältige Zwecke erfüllen: Wissen vermitteln, das Verstehen fördern, Impulse für den öffentlichen Diskurs geben, den Horizont erweitern, Orientierung bieten und Ideen anstoßen. Bei allen Ereignissen dieses Jahres, und allen die waren oder noch kommen werden, kann das Sachbuch also eine wichtige Informationsquelle sein.

Der Deutsche Sachbuchpreis, den der Börsenverein 2022 zum 2. Mal verliehen hat, bietet zusätzlichen Kommunikationsanlass, Sachbücher in den Fokus zu setzen – auch über das gesamte Jahr hinweg. Wie man beides – das Sachbuch als solches und auch den Sachbuchpreis – erfolgreich für die eigene Buchhandlung nutzen kann, darum geht es in diesem Regionaltreffen.

Zu Beginn wird Dr. Klaus Kowalke von seinen Erfahrungen rund um das Thema Sachbuch, inklusive Einkauf, Darstellung am POS und Veranstaltungen berichten. Auch erhalten Sie einen kurzen Einblick in seine Erfahrungen als Jurymitglied des Deutschen Sachbuchpreises. Für Fragen steht uns an diesem Abend Gunvor Schmidt, Projektleitung Deutscher Buchpreis und Deutscher Sachbuchpreis, ebenfalls zur Verfügung.

Im Anschluss wird es einen gemeinsamen Austausch zum Thema geben, um Ideen und Inspiration zu sammeln. Erfahren Sie mehr über praxisnahe Lösungen und nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen.

Sarah Oschmann Referentin Organisation und Mitgliederbetreuung

oschmannNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

26. September 2022

Mit Schwung in die Zukunft - Nachfolge rechtzeitig planen

Gemeinsam mit den Landesverbänden bieten wir die zweite Online-Veranstaltung zum Thema Nachfolgesuche für Ihre Buchhandlung an.

19. - 23. Oktober 2022

Veranstaltungsprogramm 2022

Der Börsenverein bietet Beratung und Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse 2022.

09. November 2022

17. November 2022

Presse-Impuls für kleine Verlage

Speziell für kleine Verlage stellt die Pressearbeit oft eine Herausforderung dar. Am 17. November bieten wir daher eine Online-Veranstaltung an, um dieser zu begegnen.