Meinungsfreiheit: Ja, aber…?

Im Zusammenhang mit der "Woche der Meinungsfreiheit" lädt die Regionalgeschäftsstelle die Frankfurter Buchmesse zu Diskussion und Austausch mit Auszubildenden im Buchhandel ein.
13. Mai 2022

Geschlossene Veranstaltung

Freitag, 13. Mai 2022

Auszubildende am Berufskolleg Bachstraße in Düsseldorf

Die Freiheit des Wortes ist im Grundgesetz festgeschrieben und Voraussetzung für publizistisches Schaffen in der Buchbranche. Aber was verstehen wir unter Meinungsfreiheit? Und wo verlaufen die Grenzen? Darüber gilt es, sich auszutauschen.

Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lädt die Auszubildenden im Buchhandel des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf zur Diskussion mit der Frankfurter Buchmesse ein.

Die Frankfurter Buchmesse ist eine wichtige demokratische Institution und Bühne für den gesellschaftlichen Austausch in Deutschland. Hier werden regelmäßig auch Fragen zu Menschenrechten, zur Rede- und Meinungsfreiheit und zum Umgang mit politisch extremen Akteuren verhandelt.

Die Präsenz rechter Verlage sorgte besonders in den vergangenen Jahren für Diskussionen, auch insbesondere bei jungen Menschen. Aus diesem Anlass berichtet Kathrin Grün, Pressesprecherin der Frankfurter Buchmesse, den Auszubildenden über Reaktionen und Maßnahmen im Umgang mit rechten Vereinnahmungsstrategien und warum es wichtig ist, demokratische Grundprinzipien zu verteidigen.

Die Veranstaltung findet im Zusammenhang mit der „Woche der Meinungsfreiheit“, 3. bis 10. Mai 2022, statt. Martina Stemann, Referentin Hauptgeschäftsführung im Börsenverein, wird die Auszubildenden über das Engagement des Verbandes auf dem Gebiet und über die Woche der Meinungsfreiheit informieren.

Programm und weitere Informationen zur Woche der Meinungsfreiheit

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefeNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

28. August 2022

Non-Books in Szene setzen

Der zweite Azubitag 2022 findet in Kooperation mit dem Coppenrath Verlag in Münster statt.

12. September 2022

Begeisterung wecken: Leseförderung und englischsprachige Literatur für die junge Leserschaft

Junge Menschen für Bücher zu begeistern, ist Thema des Online-Regionaltreffens am 12. September.