Ehrengast Kanada auf der Frankfurter Buchmesse 2021

Gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland laden wir Sie zu einem deutsch-kanadischen Abend ein.
16. Juni 2021

Online-Regionaltreffen

Mittwoch, 16. Juni 2021, 19:00 Uhr

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie einen Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unter dem Motto „Singular Plurality – Singulier Pluriel“ erstreckt sich der Gastlandauftritt Kanadas in dieser besonderen Situation über zwei Jahre. Im Herbst 2021 wird die einmalige kulturelle und literarische Vielfalt auf der Frankfurter Buchmesse gefeiert.

Wir laden Sie herzlich zum Online-Regionaltreffen am 16. Juni ein, um Ihnen das Gastland und natürlich die kanadische Literatur näherzubringen.

Wie können Sie das Gastland-Thema aufgreifen und für sich nutzen? Was hat die aktuelle kanadische Literatur zu bieten und wie lässt sich diese im Buchhandel sichtbar machen? Welche Bedeutung hat Kanada für den deutschen Buchmarkt? Diese und Ihre Fragen möchten wir mit unseren Gesprächspartner*innen aufgreifen.

Vom kanadischen Ehrengast-Team begrüßen wir Jennifer-Ann Weir (Associate Executive Director) und Isabelle Gauvin (Content Manager) sowie Hal Wake, Chefkurator des literarischen Programms für den kanadischen Ehrengast-Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse und Gillian Fizet, Geschäftsführerin von CanadaFBM2021.

Außerdem sind die Verleger Stefan Weidle, Weidle Verlag, und Lothar Wekel, Verlagshaus Römerweg, sowie Lektor Hans Jürgen Balmes, S. Fischer Verlage, zu Gast und berichten über den Einfluss kanadischer Literatur auf ihr Verlagsprogramm.

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefeNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

28. Juni 2021

Gute Kontakte in die Politik – gemeinsam ist unsere Branche stark!

Am 26. September ist Bundestagswahl - gemeinsam mit dem Berliner Büro des Börsenvereins laden wir Sie zu einer Informationsveranstaltung zu den Wahlinteressen der Buchbranche ein.

07. September 2021

Mitarbeiter*innen typgerecht führen

In diesem Seminar erfahren Sie anhand der klassischen Modelle der Persönlichkeitspsychologie «Big Five» und dem «Nähe-Distanz-Modell» wie die häufigsten Mitarbeiter*innentypen «ticken».

19. September 2021

Nachwuchstreffen 2021 - Special Edition

Alle Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden im Corona-Jahr zu einer besonderen Nachwuchsveranstaltung ein.

29. September 2021

Betriebswirtschaft für Verlage

In diesem Seminar geht es daher um die betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Grundlagen in Verlagen. Dabei wird die Optimierung von Erlösen ebenso angesprochen wie Kostensenkung und idealer Workflow.

05. Oktober 2021

Programmplanung im Verlag

Verleger*innen und Lektor*innen stehen regelmäßig vor der Aufgabe, den zahlreichen Novitäten einen weiteren Titel hinzuzufügen. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm sinnvoll erstellen, ist Thema dieses Seminar.