Presse-Impuls für kleine Verlage

Speziell für kleine Verlage stellt die Pressearbeit oft eine Herausforderung dar. Am 17. November bieten wir daher eine Online-Veranstaltung an, um dieser zu begegnen.
17. November 2022

Online-Veranstaltung

Donnerstag, 17. November 2022 von 14 bis 16 Uhr

Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Titel und Autor*innen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, stellt insbesondere kleine Verlage, die über keine eigene Presseabteilung verfügen, vor Herausforderungen. In der Online-Veranstaltung möchten wir Ihnen am 17. November 2022 einige Tipps an die Hand geben, wie Sie dennoch Aufmerksamkeit erzeugen.

PR-Beraterin Susanne Meinel zeigt Ihnen praktische Grundlagen, die Sie im Verlagsalltag gut integrieren können. Im Gespräch mit Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck (MVB) erhalten Sie interessante Einblicke, erfahren, wie die Zusammenarbeit mit der Presse erfolgreich funktioniert und wie Sie Ihre Presseaktivitäten planen können. Ob Pressemeldung verfassen, Journalist*innen erreichen oder Bildrechte beachten – profitieren Sie von den Erfahrungen der Referent*innen.

Sie sind neu als Verlag gestartet oder haben bereits einige Titel veröffentlicht? Sie sind Einzelkämpfer*in oder arbeiten im kleinen Team? Der „Presse-Impuls“ bietet Information und Austausch mit anderen Kolleg*innen.

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefeNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

05. Februar 2023

Auf Entdeckungsreise im Wissenschaftsverlag

Zum 15. Azubitag laden wir am 5. Februar 2023 gemeinsam mit dem Verlag Barbara Budrich in die Regionalgeschäftsstelle NRW ein.

23. Februar 2023

Roadshow Religion: Ratgeber/Lebensführung im Kontext der Lesemotive

Am 23. Februar gibt es die nächste Ausgabe der Roadshow Religion.

01. März 2023

Filialgründung im unabhängigen Buchhandel

Am 1. März treffen wir uns in der Buchhandlung Kayser in Wesseling zum Thema Filialisierung im unabhängigen Buchhandel.

17. April 2023

Literarischer Nachmittag in Bonn

Zur Zeit der Kirschblüte treffen wir Sie zu einem literarischen Nachmittag mit Stadtführung und Buchhandlungsbesuch in Bonn.

19. April 2023

Seelisch gesund durch die Ausbildung

Gemeinsam mit dem Bundesverband und den Landesverbänden laden wir am 19. April zum Thema Ausbildungsabbruch unter dem besonderen Aspekt der seelischen Gesundheit ein.