Herausforderung Online-Veranstaltungen

Online-Regionaltreffen zum Thema Livestreaming.
21. Januar 2021

Online-Regionaltreffen

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19:00 Uhr

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie einen Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Online-Events via Livestream sind in diesen Zeiten eine Möglichkeit, Kund*innen für Bücher zu begeistern. Doch für die meisten Buchhandlungen und Verlagen noch eine eher unentdeckte Welt. Besonders die technischen Voraussetzungen und die Möglichkeit der Monetarisierung sind hier große Fragzeichen.  Bereits Anfang Dezember hatten wir speziell für die Verlage ein Online-Regionaltreffen durchgeführt und nun – zu Beginn des neuen Jahres laden wir noch einmal alle NRW-Mitglieder ein.

Oliver Weisskopf, Medienproduzent für Livestreaming ist an diesem Abend für Sie da! Er wird Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihre Veranstaltungen ins Netz bringen, welche Voraussetzungen Sie benötigen und was auch ohne allzu großen technischen Aufwand möglich ist.

Die Verlagsgruppe Oetinger hat gemeinsam mit der Berliner Agentur Literaturtest die Plattform „HeldenstückeLIVE“ gestartet. Auf dieser können Veranstalter ihre Events einstellen und Tickets an das Lesepublikum verkaufen. Roland Große Holtforth, Geschäftsführer Literaturtest, stellt Ihnen die digitale Veranstaltungsplattform vor.

Nutzen Sie den fachlichen Input, den Austausch mit den Kolleg*innen und besonders die Gelegenheit,  Ihre Fragen zu stellen!

Anregungen erhalten und weitergeben, Neuigkeiten erfahren und Kontakte knüpfen – unsere Regionaltreffen sind genau dafür da! Aus Gründen des Infektionsschutzes veranstalten wir die Regionaltreffen aktuell online. Wir freuen uns, wenn Sie auch digital dabei sind! Der Austausch ist immer lohnenswert.

Astrid Bourquardez Referentin Organisation und Sortimentsbetreuung

21. Januar 2021

Herausforderung Online-Veranstaltungen

Online-Regionaltreffen zum Thema Livestreaming.

31. Januar 2021

Lesemotive: Der neue Standard für Bücher

Der traditionelle Azubitag wird 2021 erstmalig digital stattfinden.

03. Februar 2021

Roadshow Religion

Die Roadshow Religion kommt digital nach Nordrhein-Westfalen. Das abgesagte Regionaltreffen durch Corona wird im Februar 2021 nachgeholt.

10. Mai 2021

Basics der Verlags-PR

Das Seminar behandelt die Basics der Pressearbeit, zeigt Fallbeispiele aus der Praxis und gibt den Teilnehmenden in Aktiveinheiten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente der Verlags-PR kennen zu lernen.

18. Mai 2021

Zitatrecht

Dieses Seminar vermittelt Ihnen den rechtlichen Input und das Feingefühl für die sichere Verwendung von Zitaten. Sie erhalten einen Überblick über die Voraussetzungen des Zitatrechts und dessen Anwendung in der Praxis.