Wie wirtschaftlich arbeitet mein Unternehmen – Der Kölner Betriebsvergleich

Der diesjährige Teilnahmezeitraum für den Jahresbetriebsvergleich ist gestartet und wir laden gemeinsam mit dem IfH zum Online-Regionaltreffen ein.
24. Mai 2022

Online-Regionaltreffen

Dienstag, 24. Mai 2022, um 19 Uhr

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Über Zoom – den Link erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der „Kölner Betriebsvergleich“ ist seit Jahrzehnten im Buchhandel etabliert und der Teilnahmezeitraum für 2022 ist gestartet. Aus diesem Anlass laden wir Sie zum Online-Regionaltreffen am 24. Mai ein, um Ihnen den Jahresbetriebsvergleich durch Nicolaus Sondermann, zuständiger Projektleiter beim Kölner Institut für Handelsforschung (IfH), vorzustellen. Lernen Sie Details und Nutzen kennen und erhalten Sie Antworten u.a. die folgenden Fragen:

• Was ist der Kölner Betriebsvergleich und welchen Nutzen hat er für Teilnehmer?
  • Wie nehme ich teil und welche Daten benötige ich?
  • Wie wird die Anonymität meiner Daten gewahrt?
  • Was sind die Vorteile einer Online-Teilnahme?
  • Warum ist es wichtig, dass sich möglichst viele Buchhandlungen an der Erhebung beteiligen?

Über den Jahresbetriebsvergleich

Mit dem Betriebsvergleich stellt der Börsenverein den Mitgliedern ein exklusives betriebswirtschaftliches Instrument zur Verfügung, welches im Vergleich Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens offenbart und Erkenntnisse über die Wirtschaftlichkeit des eigenen Unternehmens liefert. Die Teilnahme am Kölner Betriebsvergleich ist kostenlos, dabei gleichzeitig Nutzen schaffend und ein Geld werter Vorteil im Wettbewerb.

Wie in den Vorjahren wird auch 2022 der Betriebsvergleich durch das Kölner „Institut für Handelsforschung“ (IfH) durchgeführt. Die offizielle Teilnahmefrist läuft bis zum 30.06.2022. Die ausführliche und schriftliche betriebsindividuelle Auswertung erhalten Teilnehmer*innen dann in der Regel im August des jeweiligen Jahres - exklusiv.

Neben dem individuellen Nutzen für die Teilnehmer*innen hat der Jahresbetriebsvergleich einen zusätzlichen Nutzen für Branche und Verband. So werden die Gesamtergebnisse als einzig relevante Branchendaten zur Kosten- und Erlösstruktur im jährlichen Kompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen“ veröffentlicht. Betriebsberater*innen nutzen die Daten für Ihre Beratung, Banken für Kreditwürdigkeitsprüfungen und der Verband erhält relevante Ergebnisse, um die Situation und Bedürfnisse der Buchhandlungen zielgerichtet an die Politik zu adressieren.

Weitere Informationen und Teilnahme

Alexander Kleine Referent Mitgliederbetreuung und Existenzgründung

kleineNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

23. Mai 2022

Landesentscheid im Vorlesewettbewerb 2022

Der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022 findet in Rheinbach statt. Kooperationspartner der Regionalgeschäftsstelle NRW ist die Buchhandlung Kayser.

24. Mai 2022

Wie wirtschaftlich arbeitet mein Unternehmen – Der Kölner Betriebsvergleich

31. Mai 2022

Leseförderung - Kooperationen mit Kitas und Schulen

Gemeinsame Veranstaltung der IG Leseförderung mit den Landesverbänden und der Regionalgeschäftsstelle NRW.

23. Juni 2022

Besuch der neuen Zentralbibliothek

Im Juni laden wir Sie herzlich zu einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten der Düsseldorfer Zentralbibliothek ein.