Literaturnetzwerke in NRW

AVP und Börsenverein NRW laden zum Abend rund um neue Literaturnetzwerke in Nordrhein-Westfalen ein.
26. August 2020

© Westfälisches Literaturbüro

Eine Veranstaltung von AVP und Regionalgeschäftsstelle NRW

Mittwoch, 26. August 2020 um 19:00 Uhr

Mitglieder des AVP
Pressekolleg*innen aus Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins

Online über Zoom

In den vergangenen Jahren sind verschiedene neue Literaturnetzwerke in Nordrhein-Westfalen gegründet worden – Zeit, sie näher kennenzulernen!

Gemeinsam lädt der Arbeitskreis Verlags-PR e.V. (AVP) und die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins zum Netzwerkabend am 26. August, um die neuen Netzwerke und ihre Veranstaltungen kennenzulernen. Wie können sich Verlage einbringen, ihre Autor*innen platzieren und die Literatur in Nordrhein-Westfalen voranbringen?

Folgende Netzwerke stellen sich vor:

Darüber hinaus stellt sich gerade die gesamte Kulturszene die Frage, wie Veranstaltungen mit den Einschränkungen durch den Coronavirus stattfinden können. Ob kleinere Lesung oder größeres Festival – alle überlegen, was jetzt wie möglich ist und ob online die Lösung sein kann. Wie können Geschäftsmodelle aussehen, wie werden Autor*innen honoriert? Dazu möchten wir uns mit Ihnen austauschen!

Wichtig zu wissen:
Ursprünglich wollten wir ins Kölner Literaturhaus einladen. Jetzt treffen wir uns aber online per Zoom – dann können auch Kolleg*innen von weiter weg teilnehmen.

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefeNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

26. August 2020

Literaturnetzwerke in NRW

08. September 2020

Medienrecht für Nichtjuristen

Sie haben in Ihrem Arbeitsalltag in der Buch- und Medienbranche mit rechtlichen Fragestellungen zu tun, sind jedoch kein Jurist? Dieses Seminar bietet Ihnen eine Einführung und Orientierung für Ihren Arbeitsalltag und klärt Ihre rechtlichen Fragen.

10. - 17. September 2020

Einkaufsplanung für ein anderes Weihnachtsgeschäft 2020

Seit Mitte März 2020 gehen Buchhandlungen viele Wege, um Bücher zu Leserinnen und Lesern zu bringen. In diesem Online-Workshop mit Praxisteil erfahren Sie an zwei Abenden, wie Sie in wechselhaften Zeiten Ihre Einkaufsplanung sicher aufstellen.

13. September 2020

Neuerscheinungen Belletristik und Sachbuch

Dank Marketingkampagnen und Vorschauen der Verlage werden Sie auf zahlreiche neue Titel aufmerksam gemacht. Aber welche Bücher sind empfehlenswert und gut verkäuflich? Lernen Sie die interessantesten Neuerscheinungen jenseits von Stapeltiteln kennen.

13. September 2020

Neuerscheinungen Kinder- und Jugendbuch

Was gibt es Neues auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt? Welche Illustrationen sind besonders originell? Welche thematischen Trends gibt es? Erfahren Sie von allen Highlights - besonders von Büchern, die bei kleinen, unabhängigen Verlagen erscheinen.