Vitale Innenstädte

Wie es gelingen kann, die Innenstädte nach den Corona-Lockdowns wieder zu beleben, erfahren Sie am 26. Oktober.
26. Oktober 2021

Online-Regionaltreffen

Dienstag, 26. Oktober 2021, 19 Uhr

Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung. Sie benötigen einen Internetzugang sowie einen Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Kampf gegen das Corona-Virus hat umfangreiche Maßnahmen erfordert und die Gesellschaft, die Politik und die Wirtschaft vor immense Herausforderungen gestellt. Neben den gastronomischen Betrieben war v.a. der Handel durch Schließungen im Frühjahr 2020 und ab Dezember 2020 massiv betroffen. Durch eine Fokussierung auf Digitalisierung und das Online-Geschäft, viel Eigeninitiative und Innovation aber auch durch die Wirtschaftshilfen der Politik sind die Buchhandelsbetriebe dabei noch verhältnismäßig gut durch diese Krise gekommen.

Durch das zwangsläufig veränderte Einkaufsverhalten ist zukünftig weiter mit weniger Menschen und damit potenziellen Käufer*innen in den Innenstädten zu rechnen. Eines der drängendsten Probleme der kommenden Jahre wird daher die Wiederbelebung der Innenstädte sein.

Daher laden wir Sie herzlich im Rahmen unserer Online-Regionaltreffen zu einem Austausch und zur Diskussion ein. Am 26. Oktober wird Nicolaus Sondermann, Institut für Handelsforschung (IfH), die Studie „Vitale Innenstädte“ vorstellen.

Gemeinsam möchten wir die folgenden Fragen diskutieren und uns untereinander austauschen: Wie kann die Wiederbelebung der Innenstädte gelingen? Welche Forderungen sollte der Handel an die Politik adressieren? Welche Ideen, Maßnahmen und Fördermittel gibt es vor Ort bereits?

Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Austausch und profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kolleg*innen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Auch für die Verlage lohnt sich der Einblick in die Entwicklungen vor Ort.

Alexander Kleine Referent Mitgliederbetreuung, Existenzgründung

kleineNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

26. Oktober 2021

Vitale Innenstädte

10. November 2021

Online: Schlüsseltechnologien für crossmediales Publizieren

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene XML-Prozesse und -Technologien und zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre hauseigenen Abläufe weiter professionalisieren können.

16. November 2021

Social-Media-Ads

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Werbemöglichkeiten bei Facebook, Instagram und weitere Netzwerke und Sie erfahren, wie Sie Kampagnen für diese Plattformen zielgerichtet aufsetzen und steuern.

01. - 02. Dezember 2021

Fachklassenseminar Buchhandel 2021

Der Börsenverein lädt die Berufsschullehrer*innen aus dem Fachbereich Buchhandel zur jährlichen Fortbildung ein.