Die Branche und das Weihnachtsgeschäft

Online-Regionaltreffen zum Thema Weihnachtsgeschäft in Pandemie-Zeiten.

Online-Regionaltreffen

Dienstag, 29. September 2020 um 19:00 Uhr

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie einen Endgerät mit Mikro und Kamera.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lockdown, Schulbuchgeschäft, digitale Veranstaltungen – viele Herausforderungen wurden dieses Jahr von Verlagen und Buchhandlungen bereits erfolgreich gemeistert. Die umsatzstärkste Phase steht aber noch bevor, das Weihnachtsgeschäft – und zwar diesmal unter besonderen Bedingungen.

Um Sie bestmöglich vorzubereiten, haben wir Branchenexpertin Stephanie Lange eingeladen. Im Online-Regionaltreffen erarbeitet sie mit Ihnen, wo Handlungsbedarf besteht, welche Hebel in Bewegung gesetzt werden können und wie bei allen Maßnahmen die Kund*innen in den Mittelpunkt gestellt werden – im Verlag genauso wie im Handel.

Folgende Handlungsfelder möchten wir mit Ihnen betrachten:

• Kunden-Services: Vor und im Weihnachtsgeschäft
  • Vermarktung: Werbung und Events
  • Präsentation und Sortiment
  • Einkauf: Planung, Wirtschaftlichkeit und Verlagsunterstützung

Nutzen Sie den fachlichen Input und den Austausch mit den Kolleg*innen für einen erfolgreichen Jahresendspurt!

Anregungen erhalten und weitergeben, Neuigkeiten erfahren und Kontakte knüpfen – unsere Regionaltreffen sind genau dafür da! Aus Gründen des Infektionsschutzes veranstalten wir die Regionaltreffen aktuell online. Wir freuen uns, wenn Sie auch digital dabei sind! Der Austausch ist immer lohnenswert.

Anja Bergmann Regionaldirektorin

bergmannNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

Die Branche und das Weihnachtsgeschäft

Online-Regionaltreffen zum Thema Weihnachtsgeschäft in Pandemie-Zeiten.

Online-Seminar: BWL-Know-how fürs Lektorat

Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse erleichtern Lektor*innen die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Verlag. In diesem Seminar geht es um die finanzielle Planung von Verlagsprojekten.

29. Oktober 2020

Programmplanung im Verlag

Verlegerinnen und Verleger, Lektorinnen und Lektoren stehen regelmäßig vor der Aufgabe, den zahlreichen Novitäten einen weiteren Titel hinzuzufügen. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm erstellen, ist Thema dieses Seminars.

30. Oktober 2020

Intensivkurs texten

Das eigenständige Schreiben von Texten gehört zum Verlagsalltag dazu. Im Intensivkurs mit maximal 8 Teilnehmenden arbeiten Sie an Ihren eigenen Texten und erhalten direktes Feedback vom Referenten und der Gruppe, um Ihre Texte noch besser zu machen.

04. November 2020

Suchmaschinenoptimierung

Online gefunden zu werden ist entscheidend, um geschäftlich erfolgreich zu sein. Ob Buchhandlung oder Verlag, nutzen Sie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Werkzeug, um Ihren Online-Auftritt zu stärken und Ihre Kunden im Internet optimal zu erreichen.