Bildung & Karriere

Bildungsthemen sind ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir unterstützen die Ausbildung in der Buch- und Medienbranche und fördern mit unserer Arbeit Ausbildungsbetriebe wie Auszubildende. Für Nachwuchskräfte bieten wir verschiedene Veranstaltungen an und mit dem mediacampus frankfurt organisieren wir ein vielfältiges Seminarangebot in Düsseldorf.

Nachwuchs-Newsletter

Rund um Ausbildung und Karriere

Volontariat – und vorher ein Praktikum

Viele Buchverlage bieten eine betriebsbezogene Ausbildung in Form von Volontariaten an und sichern so hauseigenen, qualifizierten Mitarbeiternachwuchs. Studierende der geisteswissenschaftlichen Studiengänge steigen in der Regel über Volontariate in die Berufswelt ein. Um erste Verlagsluft zu schnuppern, empfiehlt sich ein Praktikum während des Studiums. Melden Sie sich gerne bei Fragen zum Thema – ganz gleich ob von Verlagsseite oder Berufseinsteiger*in. Aktuelle Ausschreibungen finden Sie meist auf den Internetseiten der Verlage oder in unserer Jobbörse. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesverbands.

Nachwuchsparlament und Netzwerke

Die Buch- und Verlagsbranche ist vergleichbar klein und man profitiert von persönlichen Kontakten. Daher gibt es auch zahlreiche Netzwerke und Austauschmöglichkeiten – auch für den Branchennachwuchs. Ob beim Nachwuchsparlament des Börsenvereins, bei den Jungen Verlagsmenschen, beim International Congress of Young Booksellers (ICYB) oder den Fellowship-Programmen der Frankfurter Buchmesse, es lohnt sich immer bei den Veranstaltungen teilzunehmen, sich zu engagieren und so viele Kontakte auf für die berufliche Zukunft zu knüpfen. Eine Übersicht zu allen Netzwerken und natürlich zum Nachwuchsparlament auf den Buchtagen erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesverbands.

Veranstaltungen für den Branchennachwuchs

Neu in Bonn

Nachwuchscamp

Ob Azubi, Volontär*in oder Berufseinsteiger*in – das Nachwuchscamp bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen mit Branchenexpert*innen über Berufsbilder und Karrierewege in zu informieren.

Praxis-Workshop

Azubitag

Zum Azubitag organisieren wir jedes Jahr einen Workshop in Kooperation mit verschiedenen Verlagen für die Auszubildenden.

Überregionale Veranstaltungen

Nachwuchsparlament, Karrieretage

Der Börsenverein und die Landesverbände bieten für Berufseinsteiger*innen zahlreiche Veranstaltungen und auf den Buchmessen finden Karrieretage statt.