Kontakt

Der Lesewettstreit ist eine Veranstaltung im Rahmen des Welttags des Buches. Beim Düsseldorfer Lesewettstreit treten Schulklassen gegen eine bekannte Persönlichkeit aus der Düsseldorfer Politik, Kultur oder Wirtschaft im Vorlesen an. Mit dem Wettbewerb engagieren wir uns gemeinsam mit den Kooperationspartnern – der Rheinischen Post, dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf und den Stadtbüchereien Düsseldorf – für die Leseförderung.

Der Lesewettstreit war bis 2018 eine Veranstaltung im Rahmen des Welttags des Buches. Beim Düsseldorfer Lesewettstreit traten Schulklassen gegen eine bekannte Persönlichkeit aus der Düsseldorfer Politik, Kultur oder Wirtschaft im Vorlesen an. Mit dem Wettbewerb engagierten wir uns gemeinsam mit den Kooperationspartnern – der Rheinischen Post, dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf und den Stadtbüchereien Düsseldorf – für die Leseförderung.

Die Nachfolgeveranstaltung ist das Düsseldorfer Kinder- & Buchfest.

Die Schüler*innen wählten Klassenkamerad*innen aus, die am Tag des Lesewettstreits jeweils das zugeloste Buch vorstellten, den Promi-Gast interviewten und aus dem Buch vorlasen. Zur Einstimmung sahen die jungen Vorleser*innen ein Stück aus dem Repertoire des Jungen Schauspielhauses. Dann ging es los mit dem Wettstreit. Wer liest besser vor? Die Kinder oder der Promi? Am Ende entschied die Jury und alle freuten sich über tolle Preise!

Alle prominenten Herausforderer des Düsseldorfer Lesewettstreits

• Peer Steinbrück (2004)
  • Michael Vesper (2005)
  • Barbara Sommer (2006)