Bildung & Karriere

Ausbildung

Die Beratung rund um Ausbildungsthemen ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. Mit Angeboten für den Branchennachwuchs sowie Informationen für Ausbildungsbetriebe eröffnen wir berufliche Perspektiven und sichern die Wettbewerbsfähigkeit von Buchhandlungen und Verlagen.

Sie sind Ausbildungsbetrieb oder möchten ausbilden?

Welche Voraussetzungen Sie benötigen, wie Sie geeignete Auszubildende finden oder die Ausbildung im Betrieb organisieren – wir unterstützen Sie mit Informationsmaterial, Checklisten und Kontakten. Ob allgemeine Ausbildungsfrage oder spezifische Problematik – melden Sie sich bei uns.

Sie machen eine Ausbildung als Buchhändler*in oder Medienkauffrau/mann digital und print?

Wenn Sie Fragen rund um Ihre Ausbildung, den Besuch der Berufsschule oder Ihren Ausbildungsbetrieb haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Außerdem organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen, informieren, wie Sie sich im Börsenverein vernetzen können und wie es nach der Ausbildung weiter gehen kann. Profitieren Sie von unseren Angeboten für den Branchennachwuchs.

Sie interessieren Sie für eine Ausbildung in der Buch- und Medienbranche?

Ob direkt nach dem Schulabschluss, nach einem Studium oder als Quereinstieg – eine Ausbildung im Buchhandel oder Verlag bietet vielseitige Karrieremöglichkeiten. Bei uns erhalten Sie alle Informationen zu den Ausbildungsinhalten in den Berufsbildern Buchhändler*in sowie Medienkauffrau/mann digital und print. Wir zeigen Karrieremöglichkeiten in der Branche auf und beraten Sie gerne zu all Ihren Fragen.

Berufsschulen in Nordrhein-Westfalen

Den schulischen Teil der Ausbildung absolvieren Auszubildende im Buchhandel in der Landesfachklasse in Düsseldorf. Medienkaufleute digital und print haben verschiedene Standorte in Nordrhein-Westfalen zur Wahl. Daneben können die Auszubildenden beider Berufsbilder den mediacampus frankfurt für den Berufsschulunterricht besuchen.

Berufsbilder und weitere Angebote

Buchhändler*in

Alle Informationen rund um den Ausbildungsberuf im Buchhandel erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesverbands.

Medienkaufmann/frau digital und print

Medienkaufleute lernen im Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftenverlag. Der Bundesverband hat alle Informationen zu diesem Berufsbild für Sie zusammengetragen.

Nach der Ausbildung

Fachwirt

Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Qualifizieren Sie sich zum Beispiel mit einer Fachwirtfortbildung. Auf der Internetseite des Bundesverbands finden Sie alle Informationen.