Markt & Daten

Jährlich veröffentlicht der Börsenverein alle wichtigen Kennzahlen zum deutschen Buchmarkt und liefert damit einen umfassenden Überblick über die aktuelle Marktsituation. Das Kompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen“ erscheint jährlich im Sommer. Im Vorfeld werden die wichtigsten Zahlen auf der Jahreswirtschaftspressekonferenz im Juni bekannt gegeben.

Das Referat Marktforschung im Börsenverein ermittelt darüber hinaus aktuelle Trends im Kaufverhalten, gibt Studien heraus und führt Umfragen durch. Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesverbands.

Die wesentlichen Daten und Fakten zur Buchbranche in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier zusammengefasst. Die Daten stammen aus „Buch und Buchhandel in Zahlen“. Presseanfragen rund um Branchendaten aus Nordrhein-Westfalen beantwortet Ihnen Anke Naefe.

Der Buchmarkt in Nordrhein-Westfalen

Alle Zahlen sind die aktuellen Daten, entnommen aus: „Buch und Buchhandel in Zahlen 2020", Hrsg.: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt am Main: Juli 2020.

Anzahl der Buchhandlungen und Verlage nach Orten

Berechnungen: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Verlage in Nordrhein-Westfalen

Entwicklung

Mit 398 Firmen besitzt Nordrhein-Westfalen traditionell die höchste Verlagsdichte in Deutschland. Bei den Großstädten steht Köln mit 57 Verlagen an der Spitze in NRW, im bundesweiten Vergleich auf Platz 5. Dort führen Berlin (152 Verlage) und München (107) die Liste an. Auf dem dritten Platz steht Hamburg mit 75 gefolgt von  Stuttgart mit 71 Verlagen, bei bundesweit 1.982 Verlagen.

Umsätze

Sortiert man die Umsätze der Verlagsbranche nach Bundesländern, dann zeigt sich: Nordrhein-Westfalen liegt mit weitem Abstand (3,8 Milliarden Euro) vorne. Danach folgen Baden-Württemberg mit einem Umsatz von 1,65 Milliarden Euro und Bayern mit 1,32 Milliarden Euro.

steuerpflichtige Verlage in Deutschland steuerpflichtige Verlage in NRW
Anzahl 1.918 398
Umsatz (in 1.000 €) 8.472.957 3.849.377

Ohne Unternehmen mit Umsätzen unter 17.500 €, ohne Mehrwerststeuer
Quelle: Umsatzssteuerstatisktik 2018, Statistisches Bundesamt, Landesämter

Titelproduktion

10.731 Titel wurden 2018 in Nordrhein-Westfalen produziert. An der Gesamtproduktion Deutschlands macht das einen Anteil von 15 Prozent. Damit liegt NRW bundesweit auf Platz 2 hinter Bayern mit 12.370 Titeln und einem Anteil von 17,3 Prozent an der Gesamtproduktion. Auf Platz drei folgt Baden-Württemberg folgt mit 9.217 Titeln und einem Anteil von 13,3 Prozent.
Betrachtet man die Titelproduktion (Erstauflagen) der Städte in Nordrhein-Westfalen, ergibt sich für 2019 folgendes Ranking:

Rang in NRW  Rang im Bundesvergleich Ort Titelzahl

Berechnungen: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Buchhandlungen in Nordrhein-Westfalen

Entwicklung

Nordrhein-Westfalen liegt mit 729 Buchhandlungen vor Bayern mit 503 und Baden-Württemberg mit 481 Buchhandlungen an der Spitze. Köln liegt mit 92 Buchhandlungen bundesweit auf dem vierten Platz, knapp nach Berlin (231), München (121) und Hamburg (105). An fünfter Stelle folgt Frankfurt am Main mit 74 Buchhandlungen. Bundesweit sind 3.395 Buchhandlungen verzeichnet.

Umsätze

Mit einem Umsatz von rund 1,61 Milliarden Euro liegt Nordrhein-Westfalen vorne. Danach folgen Bayern mit einem Umsatz von 0,62 Milliarden Euro und Baden-Württemberg mit 0,51 Milliarden Euro.

steuerpflichtige Buchhandlungen in Deutschland steuerpflichtige Buchhandlungen in NRW
Anzahl 3.395 729
Umsatz (in 1.000 €) 3.799.776 1.604.598