Markt & Daten

Jährlich veröffentlicht der Börsenverein alle wichtigen Kennzahlen zum deutschen Buchmarkt und liefert damit einen umfassenden Überblick über die aktuelle Marktsituation. Das Kompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen“ erscheint jährlich im Sommer. Im Vorfeld werden die wichtigsten Zahlen auf der Jahreswirtschaftspressekonferenz im Juni bekannt gegeben.

Das Referat Marktforschung im Börsenverein ermittelt darüber hinaus aktuelle Trends im Kaufverhalten, gibt Studien heraus und führt Umfragen durch. Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesverbands.

Die wesentlichen Daten und Fakten zur Buchbranche in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier zusammengefasst. Die Daten stammen aus „Buch und Buchhandel in Zahlen“. Presseanfragen rund um Branchendaten aus Nordrhein-Westfalen beantwortet Ihnen Anke Naefe.

Der Buchmarkt in Nordrhein-Westfalen 2023

Alle Zahlen sind die aktuellen Daten, entnommen aus: „Buch und Buchhandel in Zahlen 2024", Hrsg.: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt am Main: Juli 2024.

Verlage in Nordrhein-Westfalen

Entwicklung

Mit 317 Firmen besitzt Nordrhein-Westfalen nach wie vor die höchste Verlagsdichte in Deutschland. Es muss aber ein kleiner Rückgang von 332 verzeichnet werden. Bayern folgt mit 292, danach Baden-Württemberg mit 240, Hessen mit 169 und Berlin mit 153 Verlagen. Auch in den anderen Bundesländern gibt es einen leichten Rückgang. Insgesamt gibt es bundesweit 1.557 Verlage, im Vorjahr 1.611.

Umsätze

Seit 2021 gibt es einen methodischen Sondereffekt in der Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes. Ein großes Medienunternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen wird nicht mehr dem Wirtschaftszweig Buchverlag, sondern mit seinen gesamten Umsätzen dem Wirtschaftszweig Fernsehveranstalter zugerechnet.

Dadurch liegt Nordrhein-Westfalen mit 827.499 (in 1000€) nicht mehr auf Platz eins, sondern hat diesen an Baden-Württemberg mit 1,72 Milliarden Euro verloren, gefolgt von Bayern mit 1,24 Milliarden Euro. Nordrhein-Westfalen verzeichnet aber ein Plus gegenüber 817.395 zum letzten Jahr, während die anderen Bundesländer leicht verloren haben.

steuerpflichtige Verlage in Deutschland steuerpflichtige Verlage in NRW
Anzahl 1.557 317
Umsatz (in 1.000 €) 5.370.271 827.499

Ohne Unternehmen mit Umsätzen unter 22.000 €, ohne Mehrwerststeuer
Quelle: Umsatzssteuerstatisktik 2022, Statistisches Bundesamt, Landesämter

Titelproduktion

7.981 Titel wurden 2022 in Nordrhein-Westfalen produziert. Damit liegt NRW bundesweit weiter auf Platz 4 mit einem Anteil von 13,3 Prozent hinter Bayern mit 9.898 Titeln und einem Anteil von 16,4 Prozent, Baden-Württemberg mit 8.810 Titeln und 14,6 Prozent und Berlin mit 10.830 Titeln und 18 Prozent und
Betrachtet man die Titelproduktion (Erstauflagen) der Städte in Nordrhein-Westfalen, ergibt sich für 2023 folgendes Ranking:

Rang in NRW  Rang im Bundesvergleich Ort Titelzahl
1 5 Köln 1.886
2 8 Bielefeld 1.157
3 13 Münster 696
4 18 Düren 420
5 22 Bonn 294
6 23 Paderborn 272
7 24 Düsseldorf 262
8 25 Aachen 256
9 30 Remscheid 211
10 36 Kerpen 180
11 43 Essen 131
12 46 Dortmund 119
13 47 Leverkusen 118

Quelle: Deutsche Nationalbibliografie, VLB 2024
Berechnungen: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Buchhandlungen in Nordrhein-Westfalen

Entwicklung

Nordrhein-Westfalen liegt mit 629 Buchhandlungen vor Bayern mit 432 und Baden-Württemberg mit 382 Buchhandlungen an der Spitze.  Bundesweit sind 2.903 Buchhandlungen verzeichnet, was einem leichten Rückgang gegenüber 2.956 im Vorjahr bedeutet.

Umsätze

Mit einem Umsatz von rund 1,77 Milliarden Euro liegt Nordrhein-Westfalen vorne und verzeichnet ein Plus im Jahr 2022 gegenüber 1,59 Milliarden 2021. Danach folgen Bayern mit einem Umsatz von 0,55 Milliarden Euro und Baden-Württemberg mit 0,44 Milliarden Euro, was jeweils auch einem kleinen Plus entspricht. Die Zahlen von Destatis liegen bisher nur bis 2022 vor.

steuerpflichtige Buchhandlungen in Deutschland steuerpflichtige Buchhandlungen in NRW
Anzahl 2.956 629
Umsatz (in 1.000 €) 3.707.338 1.775.230