Bildung & Karriere

Seminare in Düsseldorf

Unter dem Label „Campus in NRW“ bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt ein breit gefächertes Seminarangebot in Düsseldorf. Ob Geschäftsführung oder Führungskraft, Mitarbeitende oder Auszubildende – mit unseren Seminaren können Sie neues Know-how erlernen oder bestehendes Wissen vertiefen. Wir präsentieren Ihnen Themen, die speziell auf die Verlags- und Buchhandelsstruktur in Nordrhein-Westfalen zugeschnitten sind.

Aktuelle Corona-Regeln

Wir freuen uns, dass wir Sie wieder zu Seminaren in Düsseldorf begrüßen dürfen. Bitte beachten Sie, dass bei uns die 3G-Regeln gelten. Außerdem werden Masken getragen und die Abstände und bekannten Hygienemaßnahmen eingehalten. Ausführliches Hygienekonzept des mediacampus frankfurt – welches auch für die Düsseldorfer Seminare gilt. (Stand Februar 2022)

Wichtig zu wissen

Das Teilnahmemanagement erfolgt über die Kolleg*innen am mediacampus frankfurt. Die ausführlichen Seminarbeschreibungen sowie die Anmeldeformulare erreichen Sie über die hinterlegten Links bei der Seminarübersicht. Gut zu wissen: Auszubildende und Volontär*innen erhalten 20 Prozent Nachlass auf die Seminargebühr.

Wählen Sie in der bundesweiten Übersicht Düsseldorf als Ort aus!

Aktuelles Seminarprogramm

03. Mai - 08. September 2022

Zertifikatskurs zur Rechte- und Lizenzmanager:in

Der Bereich Rechte und Lizenzen wird in der Buchbranche immer wichtiger. Eine richtige Ausbildung oder offizielle Qualifikation gibt es für diese Tätigkeit allerdings nicht. Mit dem Zertifikatskurs zur «Rechte- und Lizenzenmanager:in» erhalten Mitarbeiter:innen, Lektor:innen und Lizenzmanger:innen die Möglichkeit, ihr tägliches Tun auf professionelle Füße zu stellen.


18. Mai 2022

Onlineseminar: Online-texten

Wie mithilfe einfacher Regeln packende und zielgruppengerechte Gebrauchstexte entstehen, zeigt dieses Seminar. In zahlreichen Übungen lernen die Teilnehmer:innen: Authentische und wirkungsstarke Social-Media-Texte sind keine Hexerei.


18. Mai 2022

Präsenz-Seminar 2022 - Verkaufstraining: Kundenberatung und -bindung in Zeiten des Online-Handels und der Filialisten

Unsere Sprache formt unsere Gedanken. Durch eine gelungene persönliche Kommunikation mit Ihren Kund*innen ist es möglich sich hervorzuheben und Umsatzverluste zu vermeiden.


19. - 20. Mai 2022

Online-Seminar: Zwei Sprachen, Zwei Kulturen, Eine Story - Das Übersetzungslektorat

In diesem Workshop gewinnen Sie einen Überblick über die Kunst des Übersetzens - den übersetzten bzw. den zu übersetzenden Text. Sie lernen, nach welchen Regeln Übersetzer ihrer Arbeit folgen, und finden heraus, wie Sie diese Regeln wiederum für Ihre Zusammenarbeit und das Lektorat nutzen können. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Referentin alle wichtigen Bestandteile einer zufriedenstellenden Übersetzung und definieren auf was es beim Übersetzungslektorat ankommt.


19. Mai 2022

Onlineseminar: Metadatenmanagement erfolgreich gestalten

Metadaten als die Voraussetzung für Sichtbarkeit in den Buchmärkten des DACH-Gebietes sind seit geraumer Zeit schon in den Fokus fast aller Unternehmen der Buchbranche gerückt. Die Corona-Krise hat darüber hinaus die Bedeutung von Sichtbarkeit durch gut gepflegte Produktdaten wie im Brennglas verdeutlicht. Im Seminar erhalten Sie sowohl fachlichen Input als auch Impulse, wie Sie das Thema Metadaten in Ihren Unternehmen positiv verankern und so zusammen mit vielen Kolleg:innen Produkte erfolgreich und zukunftsgerichtet verkaufen.


19. Mai 2022

Agile und achtsame Organisationsentwicklung

Unsere private, aber vor allem auch berufliche Welt ist immer schnelllebiger geworden. Das Schlagwort Agilität ist dabei nicht nur in aller Munde, sondern wird in einigen Buch- und Medienhäusern gelebt. Welches Mindset wird gebraucht, damit zufriedene und gesunde Menschen im Unternehmen arbeiten? Welche Methoden und Tools gibt es, die sowohl Agilität als auch ein achtsames Miteinander fördern? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen dieses Seminar.


21. Mai 2022

Präsenzseminar: Crashkurs Buchhandel

Bücher verkaufen kann doch jeder. Stimmt nicht! Um sich in unserer Branche wirklich gut zu bewegen, ist mehr nötig als nur über Bücher sprechen zu können. Gleichzeitig sind Buchhandlungen immer auf Aushilfen und Quereinsteiger*innen angewiesen, die zu Stoßzeiten sofort mitanpacken können.


24. - 25. Mai 2022

Grundlagen Marketing

Das Marketing im Verlag ist die zentrale Schnittstelle zwischen den Abteilungen Lektorat, Herstellung und Vertrieb. Von der Produktentwicklung über die Positionierung im Markt, bis hin zur Präsentation gegenüber Buchhandel und Vertriebspartnern sowie dem Kontakt und dem Austausch mit Leser:innen: Hier laufen die Fäden für eine erfolgreiche Vermarktung zusammen. Das Seminar bietet einen Überblick über alle Aspekte des Verlagsmarketings, an konkreten Beispielen werden Kreativitätstechniken und Marketing-Fähigkeiten praktisch eingeübt. Bauen Sie jetzt Ihre Basis auf dem Weg zur Marketingexpert:in.


25. Mai 2022

Onlineseminar: Neu als Führungskraft

Wenn Sie zum ersten Mal eine Führungsposition übernehmen, vielleicht auch aus dem Kollegenteam in die Position der Führungskraft wechseln, finden Sie sich in einer veränderten Rolle wieder. Es erwarten Sie nicht nur neue Aufgaben – Sie stehen auch vor der Herausforderung, Ihrem Team gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln. Durch die Inhalte des Seminars sowie den Erfahrungsaustausch mit der Trainerin und den anderen Teilnehmer:innen erwerben Sie nicht nur mehr Sicherheit in Ihrer neuen Rolle – Sie gewinnen auch neue Perspektiven und Anregungen für Ihr erfolgreiches Auftreten als Führungskraft.


31. Mai - 01. Juni 2022

Buchhandels-Know-how für (Neu-)Gründer:innen

Sie möchten sich Ihren Traum erfüllen und eine Buchhandlung gründen oder übernehmen? Oder haben bereits gegründet? Zahlreiche Fragen stellen sich bei diesem Vorhaben und viele Unsicherheiten prägen die Entscheidungsfindung: Von der Unternehmensgründung im Allgemeinen über Finanzierungsmöglichkeiten, Businesspläne und die Besonderheiten der Buchbranche. Wie Sie erfolgreich mit Ihrem Vorhaben starten, worauf es ankommt und wie das Führen einer Buchhandlung gelingt, zeigt Ihnen dieser Intensivkurs.


„Seit über zwanzig Jahren liebe ich es, regelmäßig Fortbildungen und Seminare des Börsenvereins in Düsseldorf zu besuchen. Ich profitiere nicht nur vom Input der Referent*innen, sondern auch durch den Austausch mit den Kolleg*innen. Ich entwickle neue Ideen, lerne dazu, erweitere meinen Horizont, entwickle Begeisterung für andere Perspektiven. Jedes Mal komme ich mit aufgekrempelten Ärmeln in unsere Buchhandlung zurück.“

— Ursula Hilberath, Buchhandlung Hilberath & Lange