Beratung & Service

Unterstützung im Unternehmensalltag

Als Börsenvereins-Mitglied in Nordrhein-Westfalen profitieren Sie von unseren vielseitigen Serviceangeboten. Dazu zählt nicht nur die Beratung rund um Branchenthemen und die Beantwortung Ihrer täglichen unternehmerischen Fragen, sondern auch die Vermittlung von neuem Wissen und das Vernetzen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel auf unsere Veranstaltungen.

Nutzen Sie unsere Fachkompetenz – gerne beantworten wir Ihre Fragen und informieren über die Arbeit und Projekte des Börsenvereins, ob am Telefon, per Mail oder bei einem Besuch in Ihrer Buchhandlung oder Ihrem Verlag.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.

Rund um die Mitgliedschaft in Nordrhein-Westfalen

Mitgliederbesuche

Wir besuchen Sie gern!

Die Besuche bei Ihnen vor Ort dienen dem intensiven Austausch mit Ihnen, dabei können Sie Ihre Wünsche und Fragen loswerden. Vieles können wir für Sie auf kurzem Wege erledigen – mit einem offenen Ohr für Probleme und Kritik. Ihre Anregungen sind für uns wichtig, besonders für die Ausgestaltung unseres Veranstaltungsangebots.

Melden Sie sich gerne, wenn wir Sie besuchen dürfen. Wir freuen uns, Sie vor Ort kennenzulernen!

"Der Arbeitsalltag hatte außer dem regelmäßigen Lesen des Börsenblattes und dem Besuch des Standes auf der Leipziger Buchmesse weiteres Engagement im Verband bisher zurückstellen lassen. Der Besuch von Frau Bourquardez vom Regionalbüro Düsseldorf in unserer Buchhandlung hat uns ermutigt, uns in den kollegialen Austausch bei regionalen Treffen einzubringen. Es lohnt sich – menschlich und fachlich. Danke, dass die Kollegin aktiv auf uns zugekommen ist."

— Ernst Spranger, Buchhandlung WYSTUP, Marl

Kompetenzteams und Task Forces

Moderne Formen ehrenamtlichen Engagements

Wichtige Themen für Sie in Nordrhein-Westfalen können in eigenen Kompetenzteams erarbeitet werden. Dies können Themen von übergreifender Bedeutung oder besonderer Dringlichkeit sein. In Arbeitsgruppen werden sie geklärt, geordnet oder gelöst und ggf. für eine breitere Diskussion aufbereitet, um sie anschließend in die Gremien des Börsenvereins einzubringen.

Wenn Sie sich für ein bestimmtes Thema interessieren, melden Sie sich bei uns. Wie stark Sie sich zeitlich oder inhaltlich engagieren wollen, bestimmen Sie! Die erste Runde jeder Gruppe entscheidet über die genauen Ziele der Arbeit und den zu leistenden Aufwand, die Dauer, den Ort und die Zeit der Treffen.

Veranstaltungen für die Mitglieder

Wir organisieren für Sie zahlreiche Veranstaltungen und laden zum Austausch ein – für alle Branchensparten und -teilnehmer. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Know-how zu erweitern und andere Mitglieder kennenzulernen.

Gründen, kaufen, verkaufen

Beratung und Vermittlung

Sie überlegen, eine eigene Buchhandlung aufzumachen oder einen Verlag zu gründen? Gerne beraten wir Sie persönlich. Nutzen Sie die Chance und erfragen Sie alles, was Sie für den Anfang wissen müssen. Für Mitglieder ist die Beratung selbstverständlich kostenlos, für Nichtmitglieder erheben wir eine Pauschale von 100,00 € zzgl. MwSt.

Zur Vorbereitung der Beratung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und melden sich bei Wolfgang Zimmermann zur Terminabsprache.

Das eigene Geschäft in neue Hände zu legen, ist mit zahlreichen Fragen verbunden: Die Unternehmensbewertung im Vorfeld, die Suche nach potentiellen Interessenten bis hin zu allen Überlegungen rund um die finanzielle Absicherung nach einer erfolgreichen Übergabe. Zu all diesen Themen beraten wir unsere Mitglieder und unterstützen bei der Vermittlung möglicher Nachfolge-Kontakte.