Zum Welttag des Buches findet das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest statt. Veranstalter sind die Düsseldorfer Zentralbibliothek und die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins. Ziel ist es, den Welttag des Buches zum Anlass zu nehmen das Buch und das Lesen zu feiern und den Kindern Bücher näher zu bringen.

Beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest werden ausgewählte Schulklassen in die Zentralbibliothek eingeladen, um den Tag umgeben von Büchern zu verbringen. Sie entdecken, wie ein Verlag aus einer Idee ein fertiges Buch macht, wie das Buch an die Leser*innen kommt und welche Rolle Buchhandlungen und auch Bibliotheken dabei spielen.

Außerdem erhalten die Kinder Anregungen eine eigene kleine Geschichte zu entwerfen oder ein eigenes Büchlein zu gestalten. So erfahren sie, wie viel Spaß Bücher machen können und es wird aus dem aktuellen Roman der Buch-Geschenk-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ vorgelesen.

Lesen ist ein Weg, um unsere Gedanken zu erweitern und unsere Vorstellungskraft zu beflügeln. Aber vor allem ist Lesen eine unverzichtbare Basiskompetenz, die wir gezielt und schwerpunktmäßig bei Grundschülerinnen und Grundschülern fördern. Neben der Förderung in der Schule, gibt es aber weitere Möglichkeiten ein Interesse am Lesen zu wecken. Ein Weg ist, jungen Menschen vorzulesen. Deshalb freue ich mich, selbst am Kinder- und Buchfest teilzunehmen und vorzulesen. Als Gesellschaft sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um unsere Kinder dafür zu begeistern, ein Buch in die Hand zu nehmen.

— NRW-Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller

Sarah Oschmann Referentin Organisation und Mitgliederbetreuung