Seminare
Der Mediacampus Frankfurt und die Landesverbände des Börsenvereins bieten ein umfangreiches Seminarprogramm für die Buchbranche an. Kolleg*innen aus Buchhandlungen und Verlagen finden sowohl Angebote für ein Einsteiger*innen als auch für Führungskräfte. Die Veranstaltungen finden online oder vor Ort statt – wählen Sie das für Sie Passende aus.
Aktuelles Seminarprogramm
-
29. Januar 2026
Online-Seminar 2026: Projekte erfolgreich planen und umsetzen
Ob neues Buchprojekt, Einführung einer Verlagssoftware oder Change Prozesse im Unternehmen. Ob Buchhandlungsumbau, neues Warenwirtschafts-/Kassensystem usw... Mit den Tools des Projektmanagements haben Sie Finanzen, Ressourcen und Timing gut im Blick.
-
01. Februar 2026
Online-Crashkurs 2026: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen
Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.
-
04. Februar 2026
Gelebte Meinungsfreiheit in Bibliotheken und Buchhandlungen
Beschwerden über vermeintlich politische, sexistische oder rassistische Inhalte im Bestand können belastend sein. In einer zunehmend sensibilisierten Gesellschaft stehst du täglich vor der Herausforderung, einen respektvollen und offenen Kommunikationsraum zu gestalten. Wir zeigen, wie du negativen Kommentaren sicher begegnen kannst. Dafür bekommst du Kommunikationsstrategien an die Hand, die gegenseitigen Respekt in den Mittelpunkt stellen und übst diese mit alltagsnahen Beispielen.
-
05. Februar 2026
Präsenz-Praxisworkshop 2026: Marketingplanung für Buchhandlungen
In diesem Seminar wird im engen Austausch mit Kolleg*innen ein individueller, detaillierter Marketingplan für die eigene Buchhandlung erarbeitet. Sie bringen eigene erfolgreiche Projektbeispiele und den Stand Ihrer Planung für das erste Halbjahr mit.
-
05. Februar 2026
KI für Buchhandlungen
Setze neue Impulse für deine Buchhandlung – mit der kreativen Unterstützung von Künstlicher Intelligenz! Erlebe, wie du mit einfachen KI-Tools ganz einfach Social Media-Beiträge, Veranstaltungsankündigungen oder Website-Inhalte erstellen kannst. Zwischen Planen, Brainstormen und Gestalten zeigen wir dir innovative Prompts und konkrete Use-Cases aus dem buchhändlerischen Alltag. Von Basistools bis hin zum eigenen GPT: Mach dir die Arbeit leichter!
-
10. Februar 2026
Online-Seminar 2026: TikTok & Reels – Reichweite und Sichtbarkeit mit Videocontent
Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?
-
11. Februar 2026
Online-Seminar 2026: Autor*innengespräche führen
Welche Autor*innengespräche brennen Ihnen unter den Nägeln? Termintreue, Honorarverhandlungen, inhaltliche Problem, die angesprochen werden müssen, Schreibblockaden, die Mitwirkung der Autor*innen bei der Vermarktung z. B. durch Lesungen und Interviews… In diesem Seminar werden Sie für die gemeinsame Arbeit mit Autor*innen vorbereitet.
-
19. Februar 2026
So geht Romance
Romance zählt zu den umsatzstärksten Genres im Buchmarkt und entwickelt sich stetig weiter. Subgenres wie New Adult, Dark Romance oder Romantasy prägen Bestsellerlisten und sprechen gezielt unterschiedliche Zielgruppen an. Doch was genau macht diese Bücher so erfolgreich? Welche Tropes begeistern Leser:innen? Und wie lassen sich aktuelle Trends im Handel nutzen? Im Webinar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Romance-Genres. Sie lernen, Cover und Tropes richtig einzuordnen, Bestseller-Potenziale frühzeitig zu erkennen und Leser:innen gezielt zu beraten. Anhand konkreter Beispiele und Marktentwicklungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Romance-Bücher optimal präsentieren und erfolgreicher verkaufen.
-
22. Februar 2026
Online-Seminar 2026: Reden ist GELD – Beratungsgespräche im Buchhandel erfolgreich führen
Unsere Sprache formt die Gedanken unserer KundInnen im Buchhandel. Die Herausforderungen im stationären Buchhandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. In diesem Online-Seminar erweitern Sie Ihre verkäuferische Kompetenz mit Hilfe von neuen Anregungen (bsp. der Improvisationstechnik) und wirkungsvollen Kommunikationsmustern.
-
24. Februar 2026
Online-Seminar 2026: Social Media Basics – Das Seminar für Einsteiger*innen
Warum sollte ich Social Media nutzen? Welche Kanäle gibt es und welche sind relevant? Wie kann ich bei Social Media starten und was brauche ich dafür?