Der mediacampus frankfurt und die Landesverbände des Börsenvereins bieten ein umgangreiches Seminarprogramm für die Buchbranche an. Kolleg*innen aus Buchhandlungen und Verlagen finden sowohl Angebote für ein Einsteiger*innen als auch für Führungskräfte. Die Veranstaltungen finden online oder vor Ort statt – wählen Sie das für Sie Passende aus. 

Aktuelles Seminarprogramm

  • 10. Februar 2026

    Generative KI im Verlag

    KI ist in aller Munde und auch Sie wollen endlich lernen, wie Sie mit Hilfe der richtigen Tools Ihren Arbeitsalltag kreativer und effektiver gestalten können? In diesem Intensiv-Tagesseminar lernen Sie die wichtigsten Tools aus dem Bereich Text und Bild kennen.



  • 11. Februar 2026

    Online-Seminar 2026: Autor*innengespräche führen

    Welche Autor*innengespräche brennen Ihnen unter den Nägeln? Termintreue, Honorarverhandlungen, inhaltliche Problem, die angesprochen werden müssen, Schreibblockaden, die Mitwirkung der Autor*innen bei der Vermarktung z. B. durch Lesungen und Interviews… In diesem Seminar werden Sie für die gemeinsame Arbeit mit Autor*innen vorbereitet.



  • 12. Februar 2026

    Bilderstellung mit KI

    KI kann viel – auch tolle Fotos entstehen lassen. Sie wissen das, hatten aber bisher keine Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen? Mit dem KI-Bildgenerierungtsool Midjourney lassen sich Bilder erstellen, die Ihre Zielgruppe wirklich ansprechen. Kreieren Sie Bilder für Ihre Coverentwürfe, für klassisches Buchmarketing, Ihre Social-Media-Kanäle, für Präsentationen, Pitches oder POS-Materialien.



  • 18. Februar 2026

    KI im Lektorat

    Revolutionieren Sie Ihre Lektoratsarbeit: Mit KI-Tools heben Sie Effizienz und Qualität auf ein neues Level. Entdecken Sie smarte Workflows, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren, und sichern Sie Konsistenz in Stil und Terminologie – vom Faktencheck bis zur Manuskriptbearbeitung.



  • 19. Februar 2026

    So geht Romance

    Romance zählt zu den umsatzstärksten Genres im Buchmarkt und entwickelt sich stetig weiter. Subgenres wie New Adult, Dark Romance oder Romantasy prägen Bestsellerlisten und sprechen gezielt unterschiedliche Zielgruppen an. Doch was genau macht diese Bücher so erfolgreich? Welche Tropes begeistern Leser:innen? Und wie lassen sich aktuelle Trends im Handel nutzen? Im Webinar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Romance-Genres. Sie lernen, Cover und Tropes richtig einzuordnen, Bestseller-Potenziale frühzeitig zu erkennen und Leser:innen gezielt zu beraten. Anhand konkreter Beispiele und Marktentwicklungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Romance-Bücher optimal präsentieren und erfolgreicher verkaufen.



  • 22. Februar 2026

    Online-Seminar 2026: Reden ist GELD – Beratungsgespräche im Buchhandel erfolgreich führen

    Unsere Sprache formt die Gedanken unserer KundInnen im Buchhandel. Die Herausforderungen im stationären Buchhandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. In diesem Online-Seminar erweitern Sie Ihre verkäuferische Kompetenz mit Hilfe von neuen Anregungen (bsp. der Improvisationstechnik) und wirkungsvollen Kommunikationsmustern.



  • 24. Februar 2026

    Online-Seminar 2026: Social Media Basics – Das Seminar für Einsteiger*innen

    Warum sollte ich Social Media nutzen? Welche Kanäle gibt es und welche sind relevant? Wie kann ich bei Social Media starten und was brauche ich dafür?



  • 24. Februar 2026

    Basics der Manuskriptarbeit

    Im Seminar erwerben Sie das entsprechende Handwerkszeug für die redaktionelle Textbearbeitung und erhalten zahlreiche Tipps, wie Sie im Umgang mit Autoren erfolgreich agieren.



  • 25. Februar 2026

    Intensivkurs Texten

    Wie Sie prägnant und verständlich schreiben, Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Inhalte auf den Punkt bringen, erfahren Sie in diesem Intensivkurs.



  • 25. Februar - 26. Februar 2026

    Von Print zu Pixel: E-Books erfolgreich vermarkten

    Die digitale Transformation verändert auch die Buchbranche nachhaltig: E-Books sind längst mehr als ein Zusatzangebot zum gedruckten Buch. Neue Geschäftsmodelle, veränderte Lesegewohnheiten und innovative Vertriebsplattformen prägen das Marktgeschehen und stellen Verlage wie Buchhandlungen vor neue strategische Entscheidungen. Steigen Sie tiefer in die Strukturen und Dynamiken digitaler Buchmärkte im deutschsprachigen Raum ein: Entdecken Sie, wie aktuelle Geschäftsmodelle, Vertriebswege und Plattformstrategien funktionieren und wo die Unterschiede zwischen klassischem Buchhandel und digitalem Vertrieb liegen. Werden Sie sicher im Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen, technischen Aspekten wie DRM sowie Trends und Innovationspotenzialen!