Der mediacampus frankfurt und die Landesverbände des Börsenvereins bieten ein umgangreiches Seminarprogramm für die Buchbranche an. Kolleg*innen aus Buchhandlungen und Verlagen finden sowohl Angebote für ein Einsteiger*innen als auch für Führungskräfte. Die Veranstaltungen finden online oder vor Ort statt – wählen Sie das für Sie Passende aus. 

Aktuelles Seminarprogramm

  • 03. März 2026

    Online-Seminar 2026: Social Media 2.0 – Für mehr Reichweite & Sichtbarkeit

    Das Seminar für Fortgeschrittene zu Instagram, TikTok & Co. Wie steigere ich meine Reichweite? Was macht gutes Community Management aus? Was sind aktuelle Trends & Tools?



  • 04. März 2026

    Contenterstellung mit KI

    Erweitern Sie Ihre KI-Skills für effiziente Content-Workflows: Künstliche Intelligenz bereichert bereits Ihren Arbeitsalltag beim Generieren von Inhalten. Tauchen Sie jetzt noch tiefer ein und nutzen Sie das volle Potenzial der verschiedenen Tools. Mit präzisen Prompts und kreativen Anweisungen überwinden Sie Schreibblockaden, finden neue Themen und entwickeln kreative Konzepte für die nächste Kampagne. Von Blogartikeln über Social-Media-Posts bis hin zu Video-Skripten: Verstehen Sie KI als Ihren persönlichen Co-Piloten! Optimieren und redigieren Sie professionelle Texte, betreiben Sie effizientes Fact-Checking und verleihen Sie Ihren Markeninhalten eine authentische Stimme.



  • 04. März 2026

    Next Level SEO

    Die digitale Landschaft erlebt einen grundlegenden Wandel: Künstliche Intelligenz prägt unseren Online-Alltag – besonders bei Suchmaschinen, was nicht nur das Verhalten der Nutzer:innen, sondern auch die Wege der Traffic-Generierung verändert. Entdecken Sie die spannende Schnittstelle zwischen traditionellen Suchanwendungen und KI-gestützten Suchmaschinen, wobei SEO durch GEO (Generative Engine Optimization) um neue Perspektiven für Ihre digitale Präsenz erweitert wird. Festigen Sie Ihre SEO-Grundlagen und erhalten Sie Einblicke in praxisnahe Anwendungsbeispiele von KI-Suchen. Entwickeln Sie ein tiefgreifendes Verständnis der Unterschiede bei Ranking-Faktoren, Antwortboxen und Gesprächstiefen. Mit diesem Wissen können Sie praktische Methoden zur Entwicklung Ihrer individuellen Optimierungsstrategie umsetzen und sich einen Wettbewerbsvorteil in der KI-gestützten Suchwelt von morgen sichern.



  • 05. März - 22. Mai 2026

    Online-Workshop 2026: Der geheime Autor Intensivkurs Lektorat inklusive Übungslektorat

    3-Tage-Basiskurs mit intensivem Einblick in alle im Lektorat anfallenden Aufgaben, die das Lektorat und die Betreuung eines Titels beinhalten, inkl. Einblick in Textarbeit & Produktion und Bearbeitung eines ganzen Lektorats mit Gegenprüfung und Einzelfeedback.



  • 10. März - 11. März 2026

    Online-Seminar 2026: Schwierige Gespräche führen

    Die Kunst der Gesprächsführung: Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Vorbereitung schwieriger Gespräche. Schwierige Gespräche führen und Gespräche führen in schwierigen Situationen wollen geübt sein. Wie man sich vorbereitet und was es noch zu bedenken gibt lernen Sie in diesem Seminar.



  • 10. März 2026

    Online-Seminar 2026: TikTok & Reels – Reichweite und Sichtbarkeit mit Videocontent

    Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?



  • 10. März 2026

    Low Budget Marketing

    Bei den vielfältigen Aufgaben der Verlagsleitung geht die Marketingplanung oft unter. Dabei lohnt es sich, zunächst ein wenig Zeit in die Planung zu investieren, um später einfacher Entscheidungen treffen und Budgets für zielgerichtete Maßnahmen einsetzen zu können. Strategische Marketingplanung: praxisnah, übersichtlich und einfach erklärt!



  • 10. März 2026

    Erfolgreich führen in vielfältigen Teams

    Jeder Mensch tickt anders: In Teams treffen unterschiedliche Charaktere und Arbeitsweisen aufeinander – für Führungskräfte kann das herausfordern sein, bietet aber enormes Potenzial für eine erfolgreiche und vielfältige Zusammenarbeit. Was, wenn Sie Gegensätze und diverse Persönlichkeitstypen als Basis für eine harmonische Teamarbeit nutzen? Wer Perspektiven wertschätzt und wertvolle Ressourcen erkennt und einsetzt, kann nachhaltige Erfolge erzielen. Durch praxisnahe Impulse und die Reflexion Ihrer eigenen Führungsrolle entwickeln Sie konkrete Werkzeuge und Verhaltensweisen, die Sie sofort in Ihren Alltag integrieren können. Etablieren Sie tiefes Vertrauen und Sicherheit in Ihrem Team, um Konflikte zu bewältigen und sie in Wachstum umzuwandeln!



  • 12. März - 13. März 2026

    Online-Seminar 2026: Intensiv-Workshop - Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren

    In diesem Intensivworkshop werden die wesentlichen Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte erarbeitet und die Teilnehmer*innen befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.



  • 26. März 2026

    Präsenz-Seminar 2026: Praxisworkshop Low‐Budget‐Marketing (für kleinere und mittlere Verlage)

    Anzeigen, POS‐Werbung, Social Media Marketing, Guerilla Marketing, Empfehlungsmarketing, Direktmarketing, Sponsoring – was macht Sinn? Kleine Budgets erfordern individuelle Marketingmaßnahmen, die dem Verlag beim Kunden ein Gesicht verleihen. In dem Seminar orientieren Sie sich eng an Ihnen und Ihrem Verlag und Sie arbeiten mit Ihren Marketingplänen.