Seminare
Der mediacampus frankfurt und die Landesverbände des Börsenvereins bieten ein umgangreiches Seminarprogramm für die Buchbranche an. Kolleg*innen aus Buchhandlungen und Verlagen finden sowohl Angebote für ein Einsteiger*innen als auch für Führungskräfte. Die Veranstaltungen finden online oder vor Ort statt – wählen Sie das für Sie Passende aus.
Aktuelles Seminarprogramm
-
01. November - 20. Dezember 2024
Online-Aufzeichnung 2024: Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch
Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2024 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
-
08. November - 20. Dezember 2024
NEU: Digitale Aufzeichnung 2024: Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch mit Florian Valerius (@literarischernerd) und Susanne Link (Kulturbuchhandlung Jastram)
Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 4. November (aus Stuttgart) zur Ansicht auf Vimeo für das verlängerte Wochenende. Ein Angebot der Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg.
-
10. Januar - 12. Dezember 2025
Seminarreihe „Neu im Buch-Verlag“ – Das Basic-Handwerkszeug und Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche
Für den ersten Rundumblick für (Quer)-Einsteiger*innen sowie zur Unterstützung und Vertiefung der Volontariats-Ausbildung. Den Teilnehmer*innen wird in 14 in sich abgeschlossenen Modulen immer freitags für 1,5 Stunden das Basic-Handwerkszeug für die Verlagsarbeit vermittelt. Die Seminarreihe ist fortlaufend. Sobald alle Themen durchlaufen sind, startet die Reihe wieder von vorne. Somit ist der Einstieg monatlich möglich. Alle 14 Sessions werden jeweils aufgezeichnet und noch biszu zwei Wochen nach dem verpassten Termin angesehen werden. Verpasste Termine können so problemlos nachgeholt werden.
-
14. Januar 2025
Preisstrategie im preisgebundenen Markt
Hat der Handel in einem preisgebundenen Markt genügend Einfluss? Wie hoch kann der Preis eines Buches überhaupt sein, damit der Absatz nicht darunter leidet? Die Buchpreise sind zwischen 2019 und 2022 im Schnitt um 4,9 Prozent gestiegen. Die allgemeine Inflationsrate lag im gleichen Zeitraum bei 12,3 Prozent. Diese Zahlen belegen, was wir alle täglich spüren: Die Ertragskraft im Buchhandel sinkt, weil die Kosten schneller steigen als die Preise. Doch was können wir dagegen tun? In diesem Webinar sprechen wir gemeinsam über die Grundlagen der Preisgestaltung, die Erarbeitung einer Preisstrategie im preisgebundenen Markt und deren Umsetzung in die Praxis.
-
16. Januar - 17. Januar 2025
Online-Seminar 2025: Kompakt-Seminar Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren
Relevante Verfahren erlernen und erfolgreich einsetzen: In diesem Seminar erarbeiten Sie wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte und befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.
-
16. Januar 2025
Online-Seminar 2025: Social Media Basics – Das Seminar für Einsteiger*innen
Warum sollte ich Social Media nutzen? Welche Kanäle gibt es und welche sind relevant? Wie kann ich bei Social Media starten und was brauche ich dafür?
-
22. Januar - 23. Januar 2025
Online-Seminar 2025: Buchkalkulation sicher im Griff
Wo kann bei der Buchherstellung etwas umgelegt und wo kann gespart werden. Hinter dem „Projekt Buch“ verstecken sich viel mehr Positionen und Zahlen als man glaubt. In diesem Seminar wird Buchkalkulation für Nicht-BWLer*innen mit erster Erfahrung vermittelt.
-
23. Januar 2025
Crashkurs Covergestaltung mit KI
Das Webinar zeigt Ihnen, wie sich mit dem KI-Tool «Midjourney» für alle Buchgenres und Zielgruppen ansprechende Bilder erstellen lassen. Lernen Sie die Grundlagen des Promptings und die wichtigsten Parameter des Tools kennen, dazu kleine Hacks, um mit Einstellungen wie Lichtstimmung, Kamera oder künstlerischen Referenzen ein Bild erzeugen zu können.
-
26. Januar 2025
Online-Crashkurs 2025: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen
Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.
-
28. Januar 2025
Programmplanung im Verlag
Eine erfolgreiche Programmplanung basiert (mitunter) auf zwei Faktoren: dem richtigen Riecher für erfolgreiche Novitäten einerseits und einem klar durchdachten Konzept, in das sich die Titel einfügen, andererseits. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm sinnvoll erstellen, ist Thema dieses Seminars.