Seminare
Der mediacampus frankfurt und die Landesverbände des Börsenvereins bieten ein umgangreiches Seminarprogramm für die Buchbranche an. Kolleg*innen aus Buchhandlungen und Verlagen finden sowohl Angebote für ein Einsteiger*innen als auch für Führungskräfte. Die Veranstaltungen finden online oder vor Ort statt – wählen Sie das für Sie Passende aus.
Aktuelles Seminarprogramm
-
06. Oktober 2025
Online-Seminar 2025: Autor*innengespräche führen
Welche Autor*innengespräche brennen Ihnen unter den Nägeln? Termintreue, Honorarverhandlungen, inhaltliche Problem, die angesprochen werden müssen, Schreibblockaden, die Mitwirkung der Autor*innen bei der Vermarktung z. B. durch Lesungen und Interviews… In diesem Seminar werden Sie für die gemeinsame Arbeit mit Autor*innen vorbereitet.
-
07. Oktober 2025
Erfolgreich gute Podcasts erstellen
Wie der Markt funktioniert, worauf Sie vor dem Start achten sollten und wie Sie sich möglichst erfolgreich mit Ihrem Podcast positionieren, darum geht es in diesem Seminar.
-
19. Oktober 2025
Online-Crashkurs 2025: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen
Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.
-
23. Oktober 2025
Texte einwandfrei redigieren
Dieses Praxisseminar hilft, die Tücken von Manuskripten zu erkennen und mit schwierigen Texten souverän umzugehen, gibt Tipps für die redaktionelle Arbeit ebenso wie für den Umgang mit juristischen Problemstellungen.
-
24. Oktober - 25. Oktober 2025
Prüfungsvorbereitung Medienkaufleute
Das Seminar bereitet die IHK-Prüflinge im Berufsbild Medienkauffrau/-mann digital und print an zwei Tagen fokussiert und intensiv auf die anstehende Abschlussprüfung vor und gibt ihnen die Möglichkeit, gezielt Aufgaben zu trainieren sowie offene Fragen zu den verschiedenen Themenfeldern zu besprechen.
-
26. Oktober - 27. Oktober 2025
Präsenzveranstaltung 2025: Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch mit Florian Valerius (@literarischernerd) und Susanne Link (Anna Rahm - mit Büchern unterwegs/Ravensburg) neu aufgesetzt | München
Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen. Ein Angebot der Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg.
-
27. Oktober 2025
Führen zwischen Fläche und Büro
Führungskräfte im Buchhandel kennen die Situation: Der Tag beginnt im Büro, zwischendurch werden Sie auf der Verkaufsfläche gebraucht, um Ihre Mitarbeitenden bei herausfordernden Situationen zu unterstützen. Es folgt der reguläre Kassendienst, die Kund:innenberatung und schließlich die Dienstplanerstellung am Schreibtisch. Doch wie gestaltet sich Ihre Rolle in diesen vielfältigen Aufgabenbereichen? Wo sind Sie Chef:in, wo Kolleg:in und wie gelingt der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Anforderungen? In diesem Seminar reflektieren Sie herausfordernde Momente aus Ihrem Arbeitsalltag und erarbeiten praxisnahe Lösungen für ein klares und stimmiges Rollenverständnis. Profitieren Sie von wertvollen Impulsen und Ansätzen, um Ihre Führungsrolle erfolgreich und authentisch zu gestalten.
-
28. Oktober 2025
Online-Seminar 2025: Bühne frei fürs Buch! Veranstaltungen planen, organisieren und koordinieren
Diese interaktive Online-Fortbildung vermittelt die Grundlagen für die Vorbereitung und Durchführung von Literatur- und Sachbuchveranstaltungen im Präsenzformat und richtet sich daher vornehmlich an Auszubildende und Volontär*innen in Verlagen und Buchhandlungen.
-
28. Oktober 2025
Durchstarten als Verlagsvertreter:in
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick in den Alltag von Verlagsvertreter:innen du wie es gelingt, Kund:innen langfristig zu binden und geeignete Verkaufsstrategien anzuwenden.
-
28. Oktober 2025
Programmplanung im Verlag
Eine erfolgreiche Programmplanung basiert (mitunter) auf zwei Faktoren: dem richtigen Riecher für erfolgreiche Novitäten einerseits und einem klar durchdachten Konzept, in das sich die Titel einfügen, andererseits. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm sinnvoll erstellen, ist Thema dieses Seminars.