Der mediacampus frankfurt und die Landesverbände des Börsenvereins bieten ein umgangreiches Seminarprogramm für die Buchbranche an. Kolleg*innen aus Buchhandlungen und Verlagen finden sowohl Angebote für ein Einsteiger*innen als auch für Führungskräfte. Die Veranstaltungen finden online oder vor Ort statt – wählen Sie das für Sie Passende aus.

Aktuelles Seminarprogramm

03. Juli 2024

Ausbilder:innen-Refresher

Der rechtliche, methodische und inhaltliche Rahmen der dualen Ausbildung befindet sich in stetiger Weiterentwicklung. Neben den rechtlichen Aspekten spielen Kommunikation und Methodik eine entscheidende Rolle in der Ausbildung.

27.08.2024 10:30–13:00 Uhr & 03.09.2024 10:30–13:00 Uhr

Crashkurs Nachhaltigkeit im Buchhandel

Der Crashkurs zeigt Ihnen, wie Sie einige der Nachhaltigkeitsziele in Ihrer Buchhandlung umsetzen können. Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz, sondern auch um nachhaltige Unternehmensführung und um soziale Nachhaltigkeitsthemen.

02. September 2024

Freude am Lesen wecken

Warum sind Bilderbücher so wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung? Welche Erstlesetitel und Kinderbücher erleichtern trotz großer Hürden wie Mehrsprachigkeit oder Legasthenie den Zugang zum Lesen?

04. - 05. September 2024

Neu im Beruf

Die Entscheidung, welchen Beruf man wählt und welche Karriere man anstrebt hängt von Faktoren wie z.B. den Neigungen, den Aufgaben, der eigenen Kompetenz oder auch den Rahmenbedingungen des Berufumfelds ab. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Ihren Fähigkeiten, Ihren Werten und Ihrer Motivation entwickeln Sie eine Entscheidungsgrundlage, in welche berufliche Richtung Sie sich entwickeln möchten und ob auch eine Führungsposition für Sie in Frage kommt.

05. September 2024

#booktok trendsetter

Die TikTok-Expertin Anja Spägele, räumt in ihrem Tagesseminar mit allen Unklarheiten auf und sorgt mit #BestPractice-Beispielen für Inspiration und Mut in die Umsetzung zu kommen.

10. - 11. September 2024

Crashkurs Lektorat

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit im Lektorat, erfahren, was eine gute Lektor:in mitbringen sollte und bekommen das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche redaktionelle Textbearbeitung.

12. September 2024

Zeit- und Selbstmanagement

In diesem praxisorientierten Training lernen Sie einfache Entscheidungshilfen und Strategien aus dem Bereich des Zeitmanagements kennen und entwickeln Ihre persönliche Zeitmanagement-Strategie mit der Sie Ihre Stressfaktoren reduzieren und Ihre Leistungsfähigkeit erhalten.

16. - 20. September 2024

Verlagseinstieg kompakt

In unserer einwöchigen Fortbildung beantworten unsere Experten aus der Praxis Ihre Fragen zu täglichen Arbeitsabläufen in den unterschiedlichen Abteilungen und Verlagsbereichen und erklären deren Zusammenhänge.

17. - 18. September 2024

Online-Seminar 2024: Kinderbuchkonzepte Kompakt-Seminar- Lieblingscharaktere und Erzählwelten für die junge Zielgruppe

Bewährte Konzepte, Inhalte, Zielgruppen und deren Definition: In diesem Seminar erarbeiten Sie die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind.

17. September 2024

Der Instagram Workshop

In diesem Workshop planen Sie gemeinsam Ihren Feed ganz konkret. Welcher Content passt in den Feed oder was stattdessen lieber in die Story bzw. in Reels?