Kontakt

Wir freuen uns, Ihnen die ersten Termine 2021 präsentieren zu können. Nutzen Sie die Möglichkeiten, neue Impulse zu erhalten und andere Mitglieder kennenzulernen.

Alle aktuellen Termine finden Sie online auf unserer Veranstaltungsübersicht.

Regionaltreffen – vorerst online

Erste Planungen für das nächste Jahr sind abgeschlossen und einige Termine können wir bereits  ankündigen. Veranstaltungen online durchzuführen, wird Sie auch 2021 weiter beschäftigen, daher laden wir am 21. Januar zum Regionaltreffen rund um technische Fragen zur Umsetzung von Livestreams und das Portal „Heldenstücke.Live“ ein. Am 3. Februar holen wir das Regionaltreffen, das eigentlich im März 2020 hätte stattfinden sollen, zum Thema Theologie im Buchhandel nach gemeinsam mit Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger e.V..

Weitere Termine sind in Planung: Die ehemalige NRW-Ministerin Sylvia Löhrmann lädt Sie ein, sich über das Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland zu informieren und sich zu beteiligen. Hier gibt es Fördermöglichkeiten für Ihre Projekt in Verlag und Buchhandel.

Die Lesemotive – der neue Standard für Bücher – sowie die Umsetzung des European Accessibility Act (EAA), wodurch barrierefreie Angebote geschaffen werden müssen, sind weitere Themen. Außerdem stehen Veranstaltungen zu betriebswirtschaftlichen Themen, Filialisierung und Klimaschutz auf der Agenda.

Haben Sie Themenwünsche oder möchten Gastgeber sein? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Azubitag digital – Lesemotive

Die BücherBörse Rhein-Ruhr zieht von Oberhausen nach Essen und wir wechseln vorerst ins Digitale. Damit die Veranstaltung sicher stattfinden kann, laden wir die Auszubildenden am 31. Januar zu einem Online-Workshop ein. Gemeinsam mit MVB und Vertriebsexpertin Stephanie Lange stehen die Lesemotive auf dem Programm und die Frage, wie Bücher im Laden und im Online-Shop ohne großen Aufwand so inszeniert werden können, dass sie die kaufentscheidenden Bedürfnisse bedienen.