Kontakt

Das Land NRW sowie der Förderverein Berufsbildung Buchhandel e.V. und das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels unterstützen Betriebe und Auszubildende mit verschiedenen Maßnahmen und finanziellen Förderungen, um mehr Ausbildungsplätze zu gewinnen und junge Menschen bei ihrem Berufsstart zu unterstützen.

Ausbildungswege NRW

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen hat 2023 das Programm „Ausbildungswege NRW“ aufgelegt. Neben einem Coachingprogramm, um junge Menschen in Ausbildung zu bringen, werden zusätzliche Ausbildungsplätze und die trägergestützte Ausbildung gefördert.

Baustein „zusätzliche Ausbildungsplätze“

Vor allem die finanzielle Unterstützung für Unternehmen, die noch nicht oder seit mindestens vier Jahren nicht mehr ausgebildet haben, ist für Buchhandlungen und Verlage interessant. Betriebe, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz schaffen, erhalten eine monatliche Förderung in Höhe von 325,60 Euro für maximal 24 Monate. Dazu schließen sie einen Weiterleitungsvertrag mit einem der landesweiten Träger ab, die das Förderprogramm umsetzen. Unter bestimmten Vorraussetzungen werden auch Ausbildungsplätze gefördert, die über die bisherige Anzahl hinausgehen.

Auf der Internetseite des Ministeriums finden Sie weitere Informationen zum Programm „Ausbildungswege NRW“ und eine Übersicht der jeweiligen Bildungsträger in Ihrer Region. Diese sind Ihre Ansprechpartner, um an dem Programm teilzunehmen.

Förderverein Berufsbildung Buchhandel e.V.

Der Förderverein unterstützt die Aus- und Weiterbildung in der Buchbranche.

Aktuelle Fördermöglichkeiten

• Förderung des Vorbereitungsseminars zur Ausbildereignung am mediacampus frankfurt.
  • Nachwuchskräfte erhalten auf ein- bis zweitägige Seminare des mediacampus frankfurt einen Erlass von 50 Prozent des eigentlichen Seminarpreises.
  • Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 1.130.000,00 € können einen Nachlass von 10 Prozent auf die Kursgebühr der Ausbildung am mediacampus frankfurt erhalten.
  • Auszubildende können in besonderen Fällen ebenfalls einen Zuschuss zur Lehrgangsgebühr am mediacampus frankfurt bekommen.

Alle Details und die Förderanträge finden Sie auf der Internsetseite des Fördervereins. Ihre Ansprechpartnerin für die Förderungen ist Sabine Patzelt.

Sozialwerk des Deutschen Buchhandels

Das Sozialwerk unterstützt Unternehmen beim Erwerb der Ausbildereignung, wenn aktuell niemand im Betrieb über den Nachweis verfügt. Mit der einmaligen Fördersumme von 400 Euro kann ein Vorbereitungsseminar oder die IHK-Prüfung finanziert werden. Der Zuschuss ist mit der Unterstützung des Fördervereins für die Ausbildereignung kombinierbar.

Der Förderantrag steht online bereit. Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Sabine Patzelt.