Landesverband Bayern

Seminarreihe „Neu im Buch-Verlag“ – Das Basic-Handwerkszeug und Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche

Für den ersten Rundumblick für (Quer)-Einsteiger*innen sowie zur Unterstützung und Vertiefung der Volontariats-Ausbildung. Den Teilnehmer*innen wird in 14 in sich abgeschlossenen Modulen immer freitags für 1,5 Stunden das Basic-Handwerkszeug für die Verlagsarbeit vermittelt. Die Seminarreihe ist fortlaufend. Sobald alle Themen durchlaufen sind, startet die Reihe wieder von vorne. Somit ist der Einstieg monatlich möglich. Alle 14 Sessions werden jeweils aufgezeichnet und noch biszu zwei Wochen nach dem verpassten Termin angesehen werden. Verpasste Termine können so problemlos nachgeholt werden.
12. Januar - 13. Dezember 2024

Dieses Seminar bietet Volontär*innen, Quereinsteiger*innen, nach Orientierung suchenden Studierenden, sowie Verlags-Neugründer*innen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche und Arbeitsprozesse des Buchverlags. Ursprünglich konzipiert, um Volontär*innen in Buchverlagen einen Querschnitt auch über die Themen zu vermitteln, die nicht unmittelbar mit dem eigenen Volontariat in Zusammenhang stehen, hat die Seminarreihe durch spannende, praxisnahe Inhalte und Expert*innen und Referent*innen viele mehr erreicht und überzeugt – von Autor*innen, Freelance-Lektor*innen und jungen Verlagsmenschen über Controller*innen bis zu frischen Universitäts-Absolvent*innen.

In 14 Modulen à 1,5 Stunden via Zoom-Meeting – immer freitags von 9 bis 10:30 Uhr – bekommen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche, die ein Buchverlag „jobtechnisch“ zu bieten hat und was tatsächlich im Bereich Buchhandel, Herstellung, Lizenzen, Lektorat, Veranstaltungen und Messebetreuung oder auch im Vertrieb und in der Presse passiert. Die Expert*innen beleuchten einzelne Arbeitsbereiche und wichtige Themen. Fragen können nicht nur während der Sessions gestellt werden, sondern auch noch danach. Dafür werden die Kontaktdaten der Referent*innen und auch der Teilnehmer*innen untereinander (mit Zustimmung) freigegeben.

Die Module finden jeweils wöchentlich freitags (mit Ausnahme, z.B. während der Buchmessen) und im rotierenden, wiederkehrenden Modus statt, mit der Möglichkeit für die Teilnehmer*innen auch später – mit Beginn eines neuen Blocks (siehe unten) – neu in die Seminarreihe einzusteigen. Zudem wird es möglich sein, die Aufzeichnung einer verpassten Session im Nachgang via Stream* anzuschauen (*Stream bis zu zwei Wochen lang verfügbar). Durch die verschiedenen Einstiegs- und Nachbereitungsmöglichkeiten können alle Teilnehmenden die 14 Module flexibel durchlaufen – egal, wann ihr Volontariat beginnt oder wie es zeitlich passt. Gebucht werden kann immer nur das Gesamtpaket und keine individuellen Module.

Alphabetische Liste der Themen der Referent*innen

• Buchhandel mit Stephanie Bertram-Kempf (Inhaberin von „Buch am Bach“, Peiting)
  • Herstellung 1 und 2 mit Bettina Tschach (Geschäftsleitung der Wunschjob Akademie und Seminarreferentin beim Börsenverein Bayern)
  • Lektorat 1 und 2 mit Franziska von Stieglitz (Geschäftsleitung der Wunschjob Akademie und Seminarreferentin beim Börsenverein Bayern)
  • Lizenzen mit Gesche Wendebourg (Foreign Rights Director bei Penguin Random House)
  • Presse mit Susanne Meinel (Dozentin, Texterin, Inhaberin der Agentur Projektkontor für die Buchbranche)
  • Messeauftritt mit Andreas Wetekam (Kundenmanager Vertrieb & Verkauf und Betreuung Messeauftritt beim PIPER Verlag)
  • Recht im Verlag 1 und 2 mit Johanna Weiß (Rechtsanwältin Urheber- und Medienrecht der Kanzlei SKW Schwarz)
  • Social Media mit Tina Lurz (Expertin Social Media & Moderation sowie Seminarreferentin beim Börsenverein Bayern)
  • Veranstaltungen mit Tina Rausch (Literaturvermittlerin, Veranstalterin und Moderatorin von Lesungen sowie Seminarreferentin des Börsenvereins Bayern)
  • Vertrieb mit Bettina Schubert (Vertriebsleiterin beim Carl Hanser Verlag)
  • Vertrieb & Metadaten mit Dorette Peters (Leitung Titel- und Metadatenmanagement bei Penguin Random House)

Das Konzept dieser Seminarreihe wurde federführend entwickelt von Bettina Tschach von der Wunschjob Akademie in Zusammenarbeit mit Vera Ullrich, Referentin Aus- und Fortbildung des Landesverbands Bayern.

Ihr seid euch nicht sicher, ob unsere Seminarreihe das Richtige für euch ist?
Hier findet ihr einen Bericht zu unserer Seminarreihe von Sina von den Jungen Verlags- & Medienmenschen.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst 14 Module á 1,5 Stunden im digitalen Format, Teilnahmebescheinigung sowie Info-Material/Seminarunterlagen. Ein verpasstes Modul (z.B. aufgrund von Krankheit) kann als Aufnahme im Nachgang via Stream bis zu zwei Wochen nach ursprünglichen Termin nachgeholt werden (ACHTUNG nur Aufnahme, kein Live-Stream).
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Bitte Ihr Wunsch-Datum für den Start Ihrer Seminarreihe nennen.

Online-Seminarreihe mit 14 Modulen á 1,5 Stunden
über 4 Monate
Immer Freitags 9 bis 10:30 Uhr

Einstieg immer zu Beginn eines Modulblocks möglich (siehe einheitlich eingefärbte Seminare der Termintabelle)

Für Volontär*innen und Auszubildende tätig im Buchverlag, Studierende mit Interesse am Einstieg in die Buchbranche und Einsteiger*innen mit Interesse für einen Rundumblick in die Verlagsarbeit.

Via Zoom bei Ihnen zu Hause mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Mitglieder-Ticket Volontariat/Ausbildung 555,- Euro zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder-Ticket 655,- Euro zzgl. MwSt.

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung