Regionalgeschäftsstelle NRW

Kreative Ideen beim Azubitag im kiwi space

Zum 18. Azubitag hatte das Verlagsteam von kiwi space die Azubis am 11. Januar eingeladen.
Erstellt am 12.01.2026


Am gestrigen Sonntag, 11. Januar 2026, kamen 24 Auszubildende auf Einladung der Regionalgeschäftsstelle NRW im Börsenverein zu Kiepenheuer & Witsch nach Köln, um beim 18. Azubitag einen Blick hinter die Verlagskulissen des neuen Labels „kiwi space“ zu werfen. 

Das neue Imprint startete im Sommer 2025, um Leser*innen in den Zwanzigern und Dreißigern ein neues zu Hause zu bieten und bedient das gesamte Spektrum, das Bücher für diese Zielgruppe bieten können. Diese Vielfalt wird über die verschiedensten Warengruppen abgebildet, von Fantasy über Sachbuch bis zu Horror ist alles dabei. Die Grundidee „von der Zielgruppe für die Zielgruppe“ steht bei der Titelauswahl und der Vermarktung immer im Fokus. Gemeinsam entscheidet das kiwi-space-Team, bestehend aus jungen Kolleg*innen aus allen Abteilungen, über das Programm und entwickelt zusammen Ideen, um die Leser*innen zu erreichen. 

Den Azubitag organisierten Johanna Kuhn für den Vertrieb, Franziska Hornhues, Lektorat, und Pia Böckendorf aus dem Online-Marketing. Sie stellten den Azubis den Verlag und seine Entstehung vor und gaben Einblicke in ihre Arbeit. Sie berichteten über den spannenden Release, die Reaktionen aus dem Handel und darüber, was nicht perfekt gelaufen ist.

Im Workshopteil wechselten die Auszubildenden in die Verlagsrollen. Anhand zweier Titel, die für das Herbstprogramm 2026 geplant sind, entwickelten sie in Kleingruppen Ideen für den Vertrieb, das Marketing und für Veranstaltungen. Zuerst musste allerdings zu den englischen Originalen recherchiert werden. Es wurde geschaut, welche Konkurrenztitel es gibt und welche Ausstattung zu welchem Preis angeboten werden kann. In der abschließenden Präsentation wurden alle Ideen vorgestellt und die Verlagskolleginnen nahmen begeistert viele Überlegungen auf. Man darf gespannt sein, welche Anregung tatsächlich umgesetzt werden kann. 

Beim Azubitag werden die Azubis auf Augenhöhe wahrgenommen und die Verlage profitieren von dem persönlichen Austausch und den direkten Reaktionen auf der einen Seite. Die Azubis werden um ihre Meinung gefragt und erhalten darüber hinaus neue Einblicke abseits des eigenen Ausbildungsbetriebs.

Über den Azubitag
Den Azubitag gibt es seit 2010 und wurde zunächst in Zusammenarbeit mit der BücherBörse ausgerichtet. Seit 2021 findet er unabhängig von der Vertreter*innen-Börse statt und bietet den Auszubildenden Weiterbildung und Austausch innerhalb der Buchbranche. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet den Azubitag in Zusammenarbeit mit einem Verlag als Kooperationspartner aus. 

Mehr zu den Azubitagen

Regionalgeschäftsstelle NRW

Kaiserstr. 42a
40479 Düsseldorf

Telefon 0211 86445-0
Fax 0211 86445-99
info@buchnrw.de


12.01.2026

Kreative Ideen beim Azubitag im kiwi space

Zum 18. Azubitag hatte das Verlagsteam von kiwi space die Azubis am 11. Januar eingeladen.

02.01.2026

Neue Impulse für 2026

Wir wünschen Ihnen zum Start ins neue Jahr alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!

13.11.2025

Änderungen im Vergaberecht beim Schulbuchgeschäft

Zum 1. Januar 2026 gibt es eine Änderung der Unterschwellenvergabe in Nordrhein-Westfalen.