Regionalgeschäftsstelle NRW

Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2025

UNO-Flüchtlingshilfe stellt zum Aktionstag Materialien für den Buchhandel zur Verfügung.
Erstellt am 12.05.2025


Über 122 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht – und hinter dieser Zahl verstecken sich Millionen persönliche Schicksale und Geschichten. Es sind Geschichten, die in Büchern lebendig werden – die uns berühren, zum Nachdenken anregen, aufrütteln und uns miteinander verbinden.

Zum Weltflüchtlingstag möchten wir gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen setzen.
In Zusammenarbeit mit Buchhandlungen deutschlandweit möchten wir den Menschen das Thema „Flucht“ näherbringen – und das geht ganz einfach: durch Ihre Bücher! Denn in jeder gut sortierten Buchhandlung finden sich spannende Werke über Flucht und Vertreibung.

Wir haben ein kostenloses Info-Paket für Sie geschnürt!
Damit können Sie Ihre Kund*innen mit einem Schaufenster oder einem Büchertisch auf Ihr Angebot zum Thema „Flucht“ für Kinder und Erwachsene aufmerksam machen. Bestellen Sie das Infomaterial kostenlos bis zum 13. Juni: buchaktion@uno-fluechtlingshilfe.de

Im Info-Paket enthalten:

  • Aktionsposter – „Hinter jedem Geflüchteten steht eine Geschichte – Bücher erzählen sie“
  • Lesezeichen für Ihre Kund*innen
  • Optional:
    • Grafik für Ihre Newsletter und Website
    • weiteres Infomaterial zur UNO-Flüchtlingshilfe zum Auslegen

Auf unserer Webseite finden Sie viele Buchempfehlungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Flucht und Vertreibung

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihren Kund*innen einen Zugang zu wichtigen Themen zu ermöglichen. Bestellen Sie jetzt das kostenlose Infomaterial und machen Sie den Weltflüchtlingstag zu einem besonderen Moment in Ihrer Buchhandlung!

Bestellen Sie Ihr Material einfach per E-Mail an:
buchaktion@uno-fluechtlingshilfe.de

Regionalgeschäftsstelle NRW

Kaiserstr. 42a
40479 Düsseldorf

Telefon 0211 86445-0
Fax 0211 86445-99
info@buchnrw.de


19.05.2025

Vorlesewettbewerb 2025: Ariella aus Bottrop gewinnt Landesentscheid Nordrhein-Westfalen

Ariella vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop siegt beim Vorlesewettbewerb in Nordrhein-Westfalen

12.05.2025

Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2025

UNO-Flüchtlingshilfe stellt zum Aktionstag Materialien für den Buchhandel zur Verfügung.

06.05.2025

Oberbürgermeister Keller liest beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Zum Welttag des Buches haben wir Düsseldorfer Kinder zum Buchfest in die Zentralbibliothek eingeladen.