Kontakt

Wir freuen uns, Ihnen die ersten Termine für das neue Jahr präsentieren zu können. Ergreifen Sie wieder die Chance, Neues kennenzulernen und sich mit Ihren Kolleg*innen auszutauschen. Lernen Sie andere Mitglieder kennen und erhalten Sie neue Impulse für Ihren Arbeitsalltag. Alle aktuellen Termine finden Sie online auf unserer Veranstaltungsübersicht. Abonnieren Sie zudem unseren Newsletter und erhalten alle Einladungen für unsere Veranstaltungen.

Regionaltreffen – online und vor Ort

Einige Veranstaltungen können wir Ihnen bereits bekannt geben. Melden Sie sich gerne an und geben die Termine auch an Ihre Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen weiter.

Ist TikTok das neue Must-Have? Trends erkennen und eigenen Content gestalten

Im ersten Regionaltreffen des neuen Jahres möchten wir am 18. Januar das Thema Social-Media und hier vor allem die Plattform TikTok für Sie näher beleuchten. Svenja Pütz, Social Media Managerin der Frankfurter Buchmesse, wird eine Einschätzung zur Relevanz des Themas TikTok und BookTok geben und Joanna Wintgen aus der Frau Eule Buchhandlung wird von den Erfahrungen, die Sie auf der Plattform mit ihrem Kanal @fraueule_buchhandlung gesammelt hat berichten.

Roadshow Religion: Ratgeber/Lebensführung im Kontext der Lesemotive

Am 23. Februar stellen die vier Verlage bene!, Francke, Patmos und SCM, eine bunte Vielfalt an Titeln der Warengruppe 481 (Ratgeber/Lebensführung), strukturiert nach ausgewählten Lesemotiven, vor. Zusätzlich beantworten wir die Frage welche Kinderbibel zu Geburt, Taufe, Ostern oder Firmung passt.

Seelisch gesund durch die Ausbildung

Am 19. April geht es um das Thema Ausbildungsabbruch unter dem besonderen Aspekt der seelischen Gesundheit. Gemeinsam mit dem Bundesverband und den anderen Landesverbänden laden wir wieder zum Austausch ein. Profitieren Sie vom Input der Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Dr. med. Barbara Preiß-Leger. Sie gibt Einblicke in die psychische Gesundheit von jungen Erwachsenen und erklärt, wie sich psychische Auffälligkeiten im Arbeitsalltag äußern können und wie damit umgegangen werden kann.

Logistik: Rückgrat und Achillesferse des Buchhandels?

Gemeinsam mit den Kolleg*innen aus dem Landesverband Nord sind Sie am 20. Juni zu Gast in der Werkstatt Verlagsauslieferung in Rastede, und widmen uns den Fragen: Wie hat sich das Geschäft entwickelt? Lohnt sich das noch und welche Herausforderungen liegen in den Bereichen Vertrieb und Logistik vor uns? Eine digitale Teilnahme ist ebenfalls möglich.

Weitere Planungen

Das Thema Lesekompetenz bei Jugendlichen ist in Siegen geplant und in der Kirschblütenzeit eine literarische Führung durch Bonn. Außerdem stehen die Themen Flilialisierung und Nachhaltigkeit auf unserer Agenda. Und das nächste Gastland der Frankfurter Buchmesse möchten wir ebenso näher betrachten wie auch die Umsetzung der Lesemotive im Buchhandel.

Haben Sie weitere Themenwünsche oder möchten Gastgeber sein? Dann melden Sie sich gerne bei uns und nehmen bis 31. Januar an unserer Umfrage teil.

Azubitag – Auf Entdeckungsreise im Wissenschaftsverlag

Zum 15. Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins laden wir die Auszubildenden gemeinsam mit dem Verlag Barbara Budrich nach Düsseldorf ein, um Ihnen die spannende Arbeit im wissenschaftlichen Fachverlag vorzustellen. Sie werden nicht nur in die Welt wissenschaftlicher Fachverlage eingeführt, sondern erfahren auch, welche Rolle diese für unsere Gesellschaft spielen. Und da es im Buchhandel vermutlich nur wenige Berührungspunkte mit Wissenschaftsverlagen gibt, sollen im Workshopteil, die verschiedenen Vertriebskanäle erarbeitet und Marketingmaßnahmen für wissenschaftliche Titel entwickelt werden.

Azubitag am 5. Februar

Düsseldorfer Kinder & Buchfest

Am 21. April 2023 findet zum Welttag des Buches das erste Düsseldorfer Kinder- & Buchfest der Zentralbibliothek Düsseldorf und der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins statt.

Ausgewählte Schulklassen werden an diesem Tag in die Zentralbibliothek eingeladen, um den Tag umgeben von Büchern zu verbringen. Sie entdecken, wie ein Verlag aus einer Idee ein fertiges Buch macht, wie das Buch an die Leser*innen kommt und welche Rolle Buchhandlungen und auch Bibliotheken dabei spielen.

Leipziger Buchmesse – Literarischer Salon NRW

Die Leipziger Buchmesse wird 2023 Ende April stattfinden. Mit zwei Veranstaltungen ist die Regionalgeschäftsstelle NRW zu Gast im Literarischen Salon NRW, ein Stand des Literaturrats NRW.

Mit „Alles wird gut, immer.“ hat Kathleen Vereecken (Gerstenberg Verlag) den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2022 erhalten. In der Gesprächsrunde mit der Autorin wird aufgezeigt, wie Bücher neue Welten eröffnen und uns auch ermutigen, uns für andere einzusetzen und tolerant zu sein.

2021 war das Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Wir lassen gemeinsam mit Sylvia Löhrmann, Staatsministerin a.D. und Generalsekretärin des Projektes, die Aktivitäten aus 18 Monaten Revue passieren. Was waren die Highlights, was hat nicht funktioniert, was hat sich nach dem Jahr verändert, was hat Corona mit dem Thema gemacht? Welche Perspektiven zeichnen sich ab?

Nachwuchscamp am 17. September

Nach digitaler Ausgabe 2021 laden wir den Branchennachwuchs dieses Jahr wieder ins Bonner BaseCamp ein. Am 17. September haben 100 Azubis, Volontär*innen aus Buchhandel, Verlag und Zwischenbuchhandel sowie Studierende die Möglichkeit, sich mit Branchenprofis auszutauschen und die vielfältigen Arbeitsfelder der Branche kennenzulernen. Der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden gemeinsam zum spartenübergreifenden Austausch.

Können wir mit Ihrer Unterstützung rechnen? Denn nur gemeinsam lässt sich diese Veranstaltung für den Branchennachwuchs stemmen. Seien Sie als Sponsor mit dabei! Geben Sie den Termin zudem schon heute an Ihre Nachwuchskräfte weiter.