Jobbörse

Pressereferent/in Blogger Relations und Belletristik (m/w/d), Aufbau Verlage, Berlin

Eingestellt am: 25.04.2024

Die Aufbau Verlage gehören zu den führenden unabhängigen Verlagen und haben ihren Sitz in Berlin. 1945 gegründet, ist die Aufbau Verlagsgruppe heute die verlegerische Heimat zahlreicher nationaler und internationaler Bestsellerautor/innen.

Zur Stärkung der weiteren Entwicklung unserer Verlagsgruppe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Pressereferent/in Blogger Relations und Belletristik (m/w/d) als versierte und kompetente Bereicherung für unsere Presseabteilung. Wir wenden uns an eine vielseitige und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die sich klug und kreativ für Aufbau engagiert.

Ihre Aufgaben umfassen:

• Sie betreuen eigenverantwortlich den Bereich der Blogger Relations. Dazu zählt die Identifikation relevanter Blogger und Influencer sowie Aufbau und Pflege bestehender Kooperationspartnerschaften.
  • In Zusammenarbeit mit dem Lektorat inszenieren und koordinieren Sie Influencer Kampagnen für unsere Neuerscheinungen. Konzeption von Kommunikationskampagnen und deren Umsetzung.
  • Unsere Presseabteilung unterstützen Sie darüber hinaus in der Betreuung klassischer Pressearbeit für Titel der Verlagsbereiche, vornehmlich Unterhaltungsliteratur. Darunter fällt die Kontaktpflege zu relevanten Medien in TV, Print und Digital.

Sie bringen mit:

• Wir erwarten eine einschlägige Ausbildung oder ein Studium, sowie erste Berufserfahrung im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise in einem Publikumsverlag.
  • Sie kennen die Bloggerszene der Buchbranche und die deutsche Medienlandschaft.
  • Sie bringen Lust an digitaler Kommunikation und eine hohe Affinität zu sozialen Netzwerken (Instagram, Tiktok) und Podcast-Formaten sowie ein gutes Gespür für aktuelle Trends mit.
  • Sie sind kreativ und flexibel und arbeiten strukturiert und selbständig.
  • Sie sind gut organisiert, teamfähig, Denken und Handeln betriebswirtschaftlich und verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Das bieten wir Ihnen:

In der Aufbau Verlagsgruppe erwartet Sie eine verantwortungsvolle und eigenständige Tätigkeit in einem engagierten, motivierten und kollegialen Team, die durch viel Gestaltungsspielraum und Freiräume für eigene Ideen geprägt ist. Sie arbeiten selbständig in einem innovativen Umfeld und haben die Chance, engen Kontakt zu spannenden Menschen und Persönlichkeiten aufzubauen. Ihr Arbeitsort wird das Aufbau Haus mitten in Berlin Kreuzberg mit einer idealen Verkehrsanbindung sein, wir bieten Ihnen zudem ein flexibles und hybrides Arbeitsmodell an. Ebenfalls erwarten Sie ein attraktives Vergütungspaket, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Leistungen über das Gehalt hinaus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen (ausschließlich digitalen) Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühesten Einstiegtermins in einem PDF an:

bewerbung@aufbau-verlage.de

Aufbau Verlage GmbH & Co. KG
Kerstin Ortscheid
Prinzenstr. 85
10969 Berlin

Wir begrüßen Bewerbungen von Kandidat/innen, die aktiv zur Diversität unseres Unternehmens beitragen möchten. Unter Diversität verstehen wir insbesondere unterschiedliche kulturelle oder soziale Hintergründe, religiöse Überzeugungen, unterschiedliche Altersgruppen, diverse Fähigkeiten, Geschlechter und sexuelle Identitäten.