Mission Leseförderung beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Zum zweiten Düsseldorfer Kinder- und Buchfest kam NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller.
Erstellt am 23.04.2024

Der Welttag des Buches am 23. April bietet jedes Jahr Gelegenheit, Begeisterung für Bücher und das Lesen zu wecken. Zu den zahlreichen Aktionen zählt das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest, das zum zweiten Mal von der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zusammen mit der Düsseldorfer Zentralbibliothek ausgerichtet wurde. Fast 50 Schüler*innen aus zwei vierten Klassen waren in die Zentralbibliothek im KAP1 gekommen, um in die Welt der Bücher einzutauchen.

Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen begrüßte die Schüler*innen am Morgen und weckte die Lust am Lesen, indem sie aus dem diesjährigen Welttags-Buch vorlas, dem Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod mit Illustrationen von Timo Grubing. Mit ihrem Besuch unterstrich sie die Bedeutung des Lesens als unverzichtbare Basiskompetenz, die auf verschiedenen Wegen gefördert werden muss. Das Buchfest und die Aufmerksamkeit am Welttag des Buches biete hier eine gute Möglichkeit, denn gerade die Lesekompetenz sollte möglichst früh unterstützt werden.

Im Anschluss erfuhren die Kinder von Kirsten Geß, Verlegerin des Düsseldorfer Windy Verlags, wie aus einer Idee ein fertiges Buch entsteht und wer daran beteiligt ist. Wie die Bücher dann zu den Leser*innen kommen, zeigten Anja Urbschat und Annette Happ von der Buchhandlung localbook.shop. Wie eine Bibliothek funktioniert und wie Bücher gebunden werden,  präsentierte Michaela Hutzheimer, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendbibliothek und Buchbinderin Natascha Jung.

Zum Abschluss wurden die Kinder selbst aktiv und brachten in der Schreibwerkstatt von Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik, ihre eigenen Geschichten kreativ zu Papier. Die entstandenen Büchlein werden in den kommenden Wochen in einer Ausstellung zuerst im localbook.shop, dann in der Zentralbibliothek präsentiert.

Kinder für das Lesen und Bücher zu begeistern, ist aktuell die zentrale Herausforderung. Das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest am Welttag des Buches trägt seinen Teil dazu bei – auch auf politischer Ebene die Bedeutung der Leseförderung hervorzustellen.

Über den Welttag des Buches

Am 23. April feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttags-Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ werden Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt. Buchhandlungen bestellen das Buch, um es Schüler*innen bei Veranstaltungen zu verteilen. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Allein in Nordrhein-Westfalen besuchen 247.217 Schüler*innen fast 10.000 Schulklassen die 600 teilnehmenden Buchhandlungen.

Alle Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite zum Welttag des Buches.

29.04.2024

NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 16. Mai in Aachen

Der größte Landesentscheid im Vorlesewettbewerb findet am 16. Mai in Aachen statt.

24.04.2024

Diskussionsabend: Herausforderungen für die Demokratie

Zur Woche der Meinungsfreiheit lädt die Regionalgeschäftsstelle NRW zu einer Veranstaltung nach Düsseldorf ein.

23.04.2024

Mission Leseförderung beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest