Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

16. Azubitag in Kooperation mit dem Branchenmagazin BuchMarkt / Rund 25 Auszubildende erhielten exklusive Einblicke / Weiterbildung und Austausch im Zentrum des Azubitags
Erstellt am 04.03.2024

Rund 25 Auszubildende folgten am gestrigen Sonntag, 3. März 2024, der Einladung der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und besuchten die Redaktion des Branchenmagazins BuchMarkt. In den Verlagsräumen in Meerbusch bei Düsseldorf lernten sie nicht nur einen Teil des Redaktionsteams kennen, sondern erfuhren auch wie ein Fachmagazin produziert wird.

Neben Verlagsleiterin Britta Meyer berichteten Hanna Schönberg, Franziska Altepost und Jörn Meyer aus dem Redaktionsalltag. Die Herausforderung, jeden Monat ein attraktives Heft mit den wichtigsten Themen für die Buchbranche herzustellen, wurde in ihren Ausführungen deutlich. Gleichzeitig zeigten sie eine große Begeisterung für ihre Arbeit und gaben den Auszubildenden einen umfangreichen Überblick. Diese gaben in einer Heftkritik ihr Feedback. Sie sparten dabei nicht mit Lob, äußerten aber auch Bedenken, ob ein Print-Heft langfristig zeitgemäß ist. So nahmen sie die geplanten Veränderungen für die Online-Berichterstattung aufmerksam zur Kenntnis.

Im Workshopteil konnten die Auszubildenden selbst aktiv werden und in die Redaktionsrolle schlüpfen. Eine Gruppe arbeitete eine Pressemeldung für die Internetseite auf und lernte das Content-Management-System kennen. Social Media und Instagram standen bei einem zweiten Team auf der Agenda. Und das Schreiben eines eigenen Buchtipps unter Beachtung der Zeichenzahl stellte eine dritte Gruppe vor Herausforderungen.

An den lebhaften Gesprächen bei frühlingshaften Temperaturen und der Feedbackrunde zum Abschluss zeigte sich, dass nicht nur die exklusiven Einblicke, sondern auch der Austausch und das Netzwerken ein entscheidender Grund sind, an einem freien Tag den Azubitag zu besuchen.

So nahmen die Azubis viele Eindrücke mit nach Hause und das BuchMarkt-Team freute sich über die vielen Anregungen und das Interesse der jungen Kolleg*innen.

Über den Azubitag

Den Azubitag gibt es seit 2010 und wurde zunächst in Zusammenarbeit mit der BücherBörse ausgerichtet. Seit 2021 findet er unabhängig von der Vertreter*innen-Börse statt und bietet den Auszubildenden Weiterbildung und Austausch innerhalb der Buchbranche. Im Workshop erhalten sie Praxiswissen und neue Impulse und profitieren vom Austausch untereinander. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet den Azubitag in Zusammenarbeit mit einem Verlag als Kooperationspartner aus.

Weitere Informationen zum Azubitag

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte