Freude am Lesen wecken beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Erstes Kinder- und Buchfest in Düsseldorf zum Welttag des Buches / Leseförderung und Bedeutung von Büchern im Fokus / Kooperation von Düsseldorfer Zentralbibliothek und Börsenverein NRW
Erstellt am 21.04.2023

Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April gibt es zahlreiche Aktionen, um die Begeisterung für Bücher und das Lesen zu fördern. Erstmalig fand am heutigen 21. April das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zusammen mit der Düsseldorfer Zentralbibliothek statt. Rund 50 Schüler*innen der dritten und vierten Klasse waren in die Räumlichkeiten der Zentralbibliothek im KAP1 gekommen, um in die Welt der Bücher einzutauchen.

Zum Start erzählte Kirsten Geß, Verlegerin des Windy Verlags, wie ein Verlag aus einer Idee ein fertiges Buch macht und wie viele Personen daran beteiligt sind. Die Wertigkeit von Büchern und die Besonderheiten der Entstehung darzustellen, stand im Fokus von ihrem Vortrag.

In der anschließenden Schreibwerkstatt erhielten die Schüler*innen Anregungen von Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik und haben sich in kurzer Zeit, eigene Geschichten ausgedacht. Mit Stift und Bastelmaterial wurden sie kreativ zu Papier gebracht. Die entstandenen Büchlein unter anderem mit Liebesgeschichten von Emojis werden in einer Ausstellung in der Zentralbibliothek präsentiert.

Anja Urbschat, Inhaberin der Buchhandlung localbook.shop, zeigte ihnen schließlich, wie das Buch zu den Leser*innen kommt und welche Rolle Buchhandlungen und Bibliotheken dabei spielen. Dabei konnten sie selbst Bücher bestellen und spontan Buchtipps für andere Kinder schreiben. Für viele ist der Besuch einer Buchhandlung keine Selbstverständlichkeit. Bei ihnen die Neugier auf einen Besuch zu wecken, freute Urbschat besonders.

Den Abschluss bildete die Lesung mit Bibliothekarin Sandra Kuegler aus dem diesjährigen Welttags-Roman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke, Illustrationen von Timo Grubing (cbj Verlag) der Buchschenk-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Leseförderung ist eine der zentralen, aktuellen Herausforderungen. Das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest soll einen Teil dazu beitragen, junge Menschen für das Buch und das Lesen zu begeistern und so Freude an Büchern zu wecken.

Über den Welttag des Buches

Am 23. April feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttags-Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ werden Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt. Buchhandlungen bestellen das Buch, um es Schüler*innen bei Veranstaltungen zu verteilen. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Allein in Nordrhein-Westfalen besuchen 222.992 Schüler*innen aus 9.000 Schulklassen die 600 teilnehmenden Buchhandlungen.

Alle Informationen zum Welttag des Buches

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte