NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 16. Mai in Aachen

Größter Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs / 18 Kinder aus ganz NRW / Kooperationspartner Buchhandlung „Das Worthaus“
Erstellt am 29.04.2024

Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser in Nordrhein-Westfalen? Aus 18 Bezirkssieger*innen kürt die Jury am 16. Mai den oder die Gewinner*in.

Der 65. Landesentscheid vom Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. findet im Katechetischen Institut des Bistums Aachen statt. Kooperationspartner der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins ist die Buchhandlung „Das Worthaus“. Mit Unterstützung des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen wird die Veranstaltung durchgeführt.

Wir laden Sie herzlich ein, nach Aachen zu kommen. Melden Sie sich dazu vorab bei Anke Naefe (naefe@buchnrw.de).

Veranstaltungsort:
Katechetisches Institut des Bistums Aachen
Eupener Str. 132
52066 Aachen

Das detaillierte Programm mit den Uhrzeiten steht online.

Die Jury in diesem Jahr:

• Bernd Held, Verlag Edition Pastorplatz
  • Sarina Holtrup, Auszubildende in der Buchhandlung Das Worthaus
  • Susanne Laschet, Buchhändlerin und Publizistin
  • Olaf Müller, Autor, Buchhändler und Kulturbetriebsleiter der Stadt Aachen
  • Tobias Steffen, Schauspieler des DasDa-Theaters, Sportler und Personal-Trainer

Die Teilnehmer*innen am Landesentscheid kommen aus folgenden Orten/Schulen:

• Bielefeld: Ratsgymnasium zu Bielefeld
  • Bonn: Tannenbusch-Gymnasium
  • Bottrop: Heinrich-Heine-Gymnasium
  • Dormagen: Norbert-Gymnasium
  • Essen: Grashof-Gymnasium
  • Gronau: Werner-von-Siemens-Gymnasium
  • Hagen: Fichte-Gymnasium
  • Hamm: Beisenkamp-Gymnasium
  • Köln: Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
  • Köln: Lessing-Gymnasium
  • Menden: Gymnasium an der Hönne Menden
  • Meschede: Gymnasium der Stadt Meschede
  • M‘gladbach: Mathematisches, Naturwissenschaftliches Gymnasium
  • Münster: Gymnasium Paulinum
  • Ostbevern: Gymnasium Johanneum
  • Rödinghausen: Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen
  • Swisttal: Städt. Gymnasium Rheinbach
  • Voerde: Gymnasium der Stadt Voerde

Der oder die Gewinner*in des Landesentscheids wird am 16. Mai auf der Internetseite www.buchnrw.de veröffentlicht.

Alle teilnehmenden Kinder an den Landesentscheiden erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der oder die Landessiegerin in Nordrhein-Westfalen gewinnt zusätzlich einen Tag bei den Audio-Angeboten der Maus im WDR in Köln. Das abschließende Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen findet in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) und KiKA am 19. Juni in Berlin statt.

Annähernd 7.000 Schulen und weit über eine halbe Million Sechstklässler*innen haben in diesem Jahr beim bundesweiten Vorlesewettbewerb mitgemacht. In Nordrhein-Westfalen beteiligten sich 1.230 Schulen mit über 110.000 Schüler*innen. Damit liegt die Teilnahmequote mit 46 Prozent allerdings deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 50,2 Prozent.

Über den Vorlesewettbewerb

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist die bundesweit größte Leseförderungsaktion und einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auch in diesem Jahr unterstützen vier Sparda-Banken die Aktion auf regionaler Ebene.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale in Berlin.

Aktuelles zum 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefe@buchnrw.de