Viele Praxistipps beim 13. Azubitag

Über 20 Auszubildende nahmen Online-Angebot wahr / Workshop zum Thema Veranstaltungsorganisation / Goldmann-Autorin stellte sich den Azubifragen
Erstellt am 08.02.2022

Am vergangenen Sonntag, 6. Februar 2022, fand der zweite Online-Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins statt. Über 20 Auszubildende aus Buchhandlungen und Verlagen waren der Einladung gefolgt und besuchten den Workshop zum Thema „Veranstaltungen organisieren – leichter gesagt als getan“. Referentin Katja Schmidt, Leitung Verkaufsförderung D/A/CH Penguin Random House, hatte ein vielfältiges Programm vorbereitet, um den Azubis einen abwechslungsreichen Tag zu bieten.

Vom Unterschied zwischen Events und Veranstaltungen über die richtige Projektplanung bis hin zur Kalkulation, in der vor allem die eigene Arbeitszeit nicht unberücksichtigt bleiben darf, gab Schmidt viele praktische Tipps. Mit den zur Verfügung gestellten Checklisten können die Auszubildenden ihre erste eigene Veranstaltung erfolgreich planen.

Den unterhaltsamen Abschluss bot Goldmann-Autorin Lucy Astner. Sie berichtete aus ihrer Sicht, worauf es bei Lesungen ankommt. Eine gute Planung und Absprachen im Vorfeld sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Und ganz wichtig natürlich, das entsprechende Buch muss visualisiert anwesend sein – denn der nachfolgende Buchverkauf ist nicht nur für die Autor*innen sondern für alle Veranstalter*innen in der Buchbranche ein entscheidender Faktor.

Über den Azubitag

Der Azubitag fand traditionell parallel zur Bücherbörse Rhein-Ruhr statt. Durch die Corona-Pandemie wird er online ausgetragen. Die Auszubildenden in Buchhandel und Verlag aus Nordrhein-Westfalen erhalten im Workshop Praxiswissen und neue Impulse und profitieren vom Austausch untereinander. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet den Azubitag in Zusammenarbeit mit einem Verlag als Kooperationspartner aus.

Anke Naefe Referentin Presse, Bildung und Projekte

naefe@buchnrw.de