Düsseldorfer Kinder- & Buchfest

Zum Welttag des Buches 2024 findet zum zweiten Mal das Düsseldorfer Kinder- & Buchfest statt.
23. April 2024

Düsseldorfer Kinder- & Buchfest

Dienstag, 23. April 2024

Düsseldorfer Zentralbibliothek

Am 23. April 2024 findet zum Welttag des Buches das zweite Düsseldorfer Kinder- & Buchfest der Zentralbibliothek Düsseldorf und der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins statt. Gemeinsam mit Michaela Hutzheimer, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendbibliothek, werden ausgewählte Schulklassen in die Zentralbibliothek eingeladen, um den Tag umgeben von Büchern zu verbringen.

Die Schüler*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Einblicken in die Welt der Bücher: Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, wird aus dem diesjährigen Roman der Buchschenk-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ vorlesen. Verlegerin Kirsten Geß, Windy Verlag, zeigt, wie aus einer Idee ein fertiges Buch entsteht, und Buchhändlerin Anja Urbschat (localbook.shop) erklärt, wie Bücher zu den Leser*innen kommen und welche Rolle Buchhandlungen und auch Bibliotheken dabei spielen. Außerdem können die Schüler*innen in der Schreibwerkstatt mit Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik wieder kreativ werden.

Über den Welttag des Buches

Am 23. April feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttags-Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ werden Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt. Buchhandlungen bestellen das Buch, um es Schüler*innen bei Veranstaltungen zu verteilen. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Allein in Nordrhein-Westfalen besuchen 222.992 Schüler*innen aus 9.000 Schulklassen die 600 teilnehmenden Buchhandlungen.

Weitere Informationen zum Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Sarah Oschmann Referentin Organisation und Mitgliederbetreuung

oschmann@buchnrw.de

25. Juni 2024

Halt – Stopp: wie Sie mit Ihrem Schaufenster mehr Aufmerksamkeit erzielen

Das Thema Schaufenster steht beim Regionaltreffen in Krefeld am 25. Juni im Mittelpunkt.

22. August 2024

Buch meets Game

Zur gamescom in Köln bietet der Börsenverein wieder eine Veranstaltung an.

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Zusammen mit den Landesverbänden laden wir gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung zum Thema Nachfolge und Übergabe ein.

27. November - 29. November 2024

Fachklassenseminar Buchhandel 2024

Die diesjährige Fortbildung für Berufsschullehrer*innen im Fachbereich Buchhandel findet in Hannover statt.