Regionalgeschäftsstelle NRW

Rund um Social Media in der Buchbranche

Der Landesverband Nord und die Regionalgeschäftsstelle freuen sich über Ihr Interesse zum Online-Regionaltreffen zum Thema Social Media in der Buchbranche.
25. März 2026


Was?

Online-Regionaltreffen

Wann?

Mittwoch, 25.03.2026 um 19 Uhr

Für wen?

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Wo?

Über Zoom – den Link erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Endgerät mit Mikro und Kamera.

Wieviel?

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um verbindliche Anmeldung.

Gemeinsam mit dem Landesverband Nord laden wir Sie zum Online-Regionaltreffen am 25. März zum Austausch über Social-Media-Aktivitäten in der Buchbranche ein. Im Mittelpunkt stehen praktische Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag: Was gelingt gut? Wie lässt sich Social Media sinnvoll in bestehende Abläufe integrieren? Wo liegen aktuell die größten Herausforderungen?

Nach einem kurzen Einstieg und einer gemeinsamen Bestandsaufnahme der genutzten Kanäle gibt Franziska Bluhm, Digitalexpertin im Bereich Social Media, in einem ersten Impuls Einblick in die Frage, welche Rolle Social Media heute für Buchhandlungen und Verlage spielen kann und warum digitale Sichtbarkeit weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation bleibt.

In moderierten Breakout-Sessions haben die Teilnehmenden anschließend Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Diskutiert werden unter anderem unterschiedliche Plattformstrategien, organisatorische Fragen rund um Zuständigkeiten und Ressourcen sowie Erwartungen an Reichweite und Erfolgsmessung.

Ein zweiter Impuls von Franziska Bluhm stellt Beispiele aus der Praxis vor und nimmt insbesondere Community Building, Aufmerksamkeit im Alltag sowie die Verbindung von Social Media mit langfristigen Bindungskanälen in den Fokus. Aufbauend darauf wird gemeinsam diskutiert, welche Ziele mit Social Media verfolgt werden und welche Formate oder Ansätze künftig ausprobiert werden sollen.

Durch den Einsatz von Zoom und die Arbeit in Breakout-Räumen wird der Austausch in kleineren Gruppen ermöglicht. Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Gesprächsrunden werden jeweils im Plenum zusammengeführt und zum Abschluss der Veranstaltung gemeinsam reflektiert.

Franziska Bluhm ist Kommunikationsberaterin und unterstützt Kommunikationsverantwortliche, Teams und Organisationen bei klarer Positionierung und strategischer Sichtbarkeit in digitalen Kanälen, vor allem Social Media. Ihr Weg dorthin führte sie durch die Medienbranche – ein Umfeld wie kaum ein anderes im digitalen Wandel. Als Führungskraft bei Handelsblatt, WirtschaftsWoche, Rheinische Post und BILD verantwortete sie wirtschaftlichen Erfolg und journalistische Qualität, bevor sie 2017 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Franziska Bluhm ist Mitgründerin der Goldenen Blogger und im Beirat des Grimme-Instituts.

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung gemäß unseren Datenschutzbestimmungen zu bearbeiten.

Regionalgeschäftsstelle NRW Sarah Oschmann Referentin Organisation und Mitgliederbetreuung

Telefon 0211 86445-44
oschmann@buchnrw.de


23. April 2026

Düsseldorfer Kinder- & Buchfest

Am Welttag des Buches 2026 findet das Düsseldorfer Kinder- & Buchfest statt.

28. April 2026

Erfahrungsaustausch: Gründer*innen

Gemeinsam mit den Landesverbänden laden wir Sie zum Erfahrungsaustausch nach erfolgter Gründung oder Übernahme Ihrer Buchhandlung ein.

11. Mai 2026

Fakt und Fiktion: Umgang mit Fake News

Im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit laden wir Sie zum Regionaltreffen nach Bonn ein.

13. Mai 2026

Landesentscheid im Vorlesewettbewerb

Der Landesentscheid Nordrhein Westfalen wird in diesem Jahr von der Buchhandlung Hilberath und Lange in Mülheim an der Ruhr ausgerichtet.