Regionalgeschäftsstelle NRW

Anja Urbschat folgt auf Anja Bergmann als Regionaldirektorin des Börsenvereins in Nordrhein-Westfalen

Anja Urbschat übernimmt zum 2. September die Leitung der Regionalgeschäftsstelle NRW
Erstellt am 01.09.2025


Anja Urbschat und Anja Bergmann (rechts)

Anja Urbschat startet zum 2. September 2025 als neue Regionaldirektorin in der Regionalgeschäftsstelle Nordrhein-Westfalen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Sie folgt auf Anja Bergmann, die den Verband nach 19 Jahren zum 30. September verlässt.

Anja Urbschat ist ausgebildete Buchhändlerin und hat ein Studium der Soziologie, Verwaltungs- und Politikwissenschaft absolviert. Bis 2020 war sie in leitenden Positionen in einem großen Buchhandelsunternehmen tätig. 2021 gründete sie den localbook.shop in Düsseldorf. Mit dem Wechsel zum Börsenverein gibt Urbschat die Geschäftsführung der Buchhandlung an ihre Ehefrau Annette Happ ab und zieht sich aus der operativen Leitung der Buchhandlung zurück.

Anja Bergmann kam 2006 als Praktikantin zum Börsenverein. Nach Volontariat und zehn Jahren als Referentin im Bereich Presse, Bildung und Projekte übernahm sie 2017 die Leitung der Regionalgeschäftsstelle. Künftig wird sie sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen.

Zum Führungswechsel in der Düsseldorfer Geschäftsstelle sagt Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins:
"Ich bedanke mich bei Anja Bergmann für ihr langjähriges, tatkräftiges Engagement für die Buchbranche. Mit viel Fachkenntnis, Kreativität und Begeisterung hat sie die Verbandsarbeit in Nordrhein-Westfalen entscheidend geprägt. Zusammen mit dem Düsseldorfer Team hat sie immer neue Wege und Formate gefunden, die Mitglieder zu informieren und zu betreuen. Daneben hat sie die Wahrnehmung für die Themen und Interessen der Buchbranche in der Landespolitik und Gesellschaft maßgeblich gestärkt.

Mit Anja Urbschat haben wir eine ausgezeichnete Expertin und engagierte Netzwerkerin gefunden, die diese Arbeit fortführen wird. Mit ihrer ausgewiesenen Praxiserfahrung im Buchhandel und ihrer ausgeprägten Digitalexpertise ist sie bestens geeignet, den Börsenverein und die Buchbranche in Nordrhein-Westfalen zu vertreten und die regionale Arbeit im Sinne der Mitglieder weiter zu gestalten. Ich freue mich mit dem gesamten Team in Düsseldorf und Frankfurt sehr auf die Zusammenarbeit!“

Regionalgeschäftsstelle NRW

Kaiserstr. 42a
40479 Düsseldorf

Telefon 0211 86445-0
Fax 0211 86445-99
info@buchnrw.de


01.09.2025

Anja Urbschat folgt auf Anja Bergmann als Regionaldirektorin des Börsenvereins in Nordrhein-Westfalen

Anja Urbschat übernimmt zum 2. September die Leitung der Regionalgeschäftsstelle NRW

02.07.2025

Nachwuchscamp am 14. September in Bonn

Alle Nachwuchskräfte sind herzlich nach Bonn eingeladen, um Berufsfelder und Karrierewege in der Branche kennenzulernen.

19.05.2025

Vorlesewettbewerb 2025: Ariella aus Bottrop gewinnt Landesentscheid Nordrhein-Westfalen

Ariella vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop siegt beim Vorlesewettbewerb in Nordrhein-Westfalen