Kulturbündnis für Kultur- & Kunstfreiheit DIE VIELEN engagiert gegen Rechtsextremismus in der Gesellschaft.
Erstellt am 12.06.2024
Bereits 2017 haben sich Kulturschaffende in Deutschland zusammengeschlossenen, um dem Rechtsextremismus entgegenzuwirken und für eine offene, demokratische und diverse Gesellschaft einzutreten. Im Netzwerk DIE VIELEN sind sie über regionale Erklärungen verbunden und über 4500 Kulturinstitutionen in Deutschland und Österreich haben sich mittlerweile angeschlossen.
Extreme Stimmen und persönliche Anfeindungen haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Wir stehen dem oft machtlos gegenüber und fühlen uns allein, weil wir weniger laut sind. Um dem entgegenzutreten, hat sich die Regionalgeschäftsstelle NRW im Börsenverein der Erklärung in Nordrhein-Westfalen angeschlossen und unterstützt „Die VIELEN NRW“.
Die Kulturinstitutionen in Nordrhein-Westfalen wollen mit Vernetzung und Aktionen, mit Weiterbildung und Austausch lauter sein als der Populismus unserer Zeit. Dies passiert auf drei Ebenen, vor Ort, digital und überregional. Kommunikationsanlässe waren die Europawahl 2024 oder wird im kommenden Jahr u.a. die Bundestagswahl sein. Aber auch bei Ihren Fragestellungen vor Ort, etwa bei eigenen Veranstaltungen o.ä. steht das Netzwerk mit Weiterbildungsangeboten zur Seite.
Der Bereich Literatur ist bisher wenig vertreten. Vielleicht haben Sie in Ihrer Stadt die Möglichkeit, Netzwerkpartner*in zu werden und sich den Kulturinstitutionen, die bereits beteiligt sind, anzuschließen.
Alle Informationen zu Die VIELEN NRW finden Sie auf der Internetseite. Ihre Ansprechpartnerin ist Annegret Debitz unter nrw.erklaerung @dievielen.de.
Das Team der Regionalgeschäftsstelle steht Ihnen bei Fragen rund um das Netzwerk ebenfalls zur Verfügung.
Die bundesweiten Aktionen finden Sie auf der Seite dievielen.de.
Kaiserstr. 42a
40479 Düsseldorf
Telefon 0211 86445-0
Fax 0211 86445-99
info @buchnrw.de