Pressemitteilungen

Vorlesewettbewerb 2019: Gewinner des Landesentscheids Nordrhein-Westfalen kommt aus Neuss

Erstellt am 22.05.2019

Am 21. Mai trafen sich die besten junge Vorleserinnen und Vorleser aus Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zum 60. Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Der Sieger des Landesentscheids 2019 ist Florentin Pathe vom Quirinus-Gymnasium in Neuss.

Seine selbst gewählte Passage aus „Nennt mich nicht Ismael!“ von Michael Gerard Bauer und auch die Leistung in der zweiten Runde beim Lesen des unbekannten Textes „Freibad“ von Will Gmehling überzeugte die prominent besetzte Jury. Monika Bilstein, Verlegerin des Peter Hammer Verlags, Katja Gossens, Buchhändlerin der Buchhandlung Gossens, Ulla Illerhaus, Redaktionsleiterin Kinderprogramme WDR 5, Susanne Laschet, Buchhändlerin und Publizistin sowie Kai Magnus Sting, Kabarettist und Autor, waren sich in der abschließenden Jurysitzung schnell einig.

Jedes Jahr richtet die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins den Landesentscheid des Wettbewerbs aus. Zum diesjährigen 60. Jubiläum waren Ministerpräsident Armin Laschet und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Gastgeber. Laschet begrüßte und übernahm die Verleihung der Urkunden. Er zeigte sich beeindruckt von den Schülerinnen und Schülern: „Von den über 120.000 Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen sehe ich hier die 18 Besten vor mir – meinen herzlichen Glückwunsch! Lesen bildet und informiert – vor allem aber macht es Freude, öffnet Türen zu neuen Welten und regt die Fantasie an. Gerade in Zeiten von allgegenwärtigen Smartphones, Apps, Konsolen und Bildschirmen ist es umso wichtiger, das Lesen, den Zugang zu der Welt der Bücher, zu fördern und auch an andere durch das Vorlesen weiterzugeben. Dazu trägt auch dieser Wettbewerb als Vorbild bei.“

Mit Urkunde, tollen Buchpreisen und einem Bücherscheck ausgestattet, vertritt Florentin nun Nordrhein-Westfalen am 26. Juni 2019 beim Bundesentscheid in Berlin. Außerdem nimmt er im Rahmen der LitCologne am WDR 5-Literaturmarathon teil und liest im März 2020 aus den Lieblingskinderbüchern der WDR 5-Zuhörer vor – live im Radio.

Sondersendung bei WDR 5
Zum Anlass des Jubiläums sendet WDR 5 am Sonntag, 26. Mai, von 15:04 bis 16:00 Uhr Ausschnitte des Landesentscheids. Außerdem gibt es den ganzen Tag bei KiRaKa einen Vorlesemarathon mit Lesungen und Buchtipps.

Über den Vorlesewettbewerb
Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder rund 600.000 lesebegeisterte SchülerInnen der 6. Klassen aus mehr als 7.100 Schulen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind die Ziele des Wettbewerbs. Die über 650 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Beim Landesentscheid Nordrhein-Westfalen treten 18 Schülerinnen und Schüler an, die sich zuvor in Klassen-, Schul-, Kreis- und Bezirksentscheiden durchgesetzt haben. In der ersten Runde lesen sie eingeübte Passagen aus Büchern ihrer Wahl. In der zweiten Runde gilt es dann die Herausforderung des unbekannten (und ungeübten!) Textes zu meistern.

Den aktuellen Stand des 60. Vorlesewettbewerbs sowie weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de

04.03.2024

Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

Am 3. März fand der 16. Azubitag bei BuchMarkt in Meerbusch statt.

19.01.2024

16. Azubitag zu Gast bei BuchMarkt

Anfang März lädt der BuchMarkt die Azubis nach Meerbusch ein.

03.01.2024

Auf ein neues Jahr!

Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2024 wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr!