Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2021

UNO-Flüchtlingshilfe stellt zum Aktionstag Materialien für den Buchhandel zur Verfügung.
Erstellt am 19.05.2021

Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte. Bücher erzählen sie.

Die Corona-Pandemie bestimmt noch immer unser aller Alltag. Es gibt aber besonders schutzbedürftige Gruppen, die einer Erkrankung nur wenig entgegenzusetzen haben. Dazu zählen weit über 80 Millionen Geflüchtete. Oft haben sie keinen Zugang zu sauberem Wasser und adäquaten Hygienestandards. Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni unterstützen wir die Aktion der UNO-Flüchtlingshilfe und wollen gemeinsam mit Ihnen Ihren Kund*innen diese weltweite Herausforderung näherbringen. Bücher über Flucht und Vertreibung findet man in jeder gut sortierten Buchhandlung. Die UNO-Flüchtlingshilfe hat für die Schaufenster der nordrhein-westfälischen-Buchhandlungen ein Info-Paket zum Weltflüchtlingstag bereitgestellt.

Sie können bei der UNO-Flüchtlingshilfe kostenlos erhalten:

• Aktionsposter „Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte“
  • Bücherliste zum Thema Flucht und Vertreibung
  • Material für die Website: Inhalte zum Thema Flucht sowie kurzes „Trailer-Video“, womit Sie auf ihren Webseiten auf die Aktion hinweisen können
  • Flyer und Infomaterial zur UNO-Flüchtlingshilfe
  • Flyer zur Kampagne #withrefugees, die um den Weltflüchtlingstag zu Solidarität mit den Menschen auf der Flucht aufruft

Bei Rückfragen und Bestellungen können Sie Sich jederzeit gern an Frau Sieber und Herrn Tünte (Tel: 0228-909086-47); presseNO SPAM SPAN!@uno-fluechtlingshilfe.de) wenden.

Kaiserstr. 42a

infoNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

15.06.2021

Literaturtaler 2021 an Artur Nickel

Der Literaturtaler des LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in Nordrhein-Westfalen geht im Jahr 2021 an den Autor und Literaturvermittler Artur Nickel aus Bochum.

14.06.2021

Neue bundesweite Nachwuchsveranstaltung

Alle Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden am 19. September zur großen Nachwuchsveranstaltung auf die Online-Plattform Gather.Town ein.

01.06.2021

Online-Veranstaltung zum Ehrengast Kanada

Deutsch-kanadischer Abend mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland